Kreisliga 2: Für Neuötting würde ein Sieg in Tittmoning gefühlt doppelt zählen

29.09.2017 | Stand 19.09.2023, 0:09 Uhr

Mit dem absoluten Kellergipfel wird am Freitag um 20 Uhr der 10. Spieltag der Fußball-Kreisliga2 eröffnet: Der TSV Neuötting tritt als Vorletzter beim Schlusslicht TSV Tittmoning an.

Die Neuöttinger haben zuletzt beim ersten Heimerfolg – 3:1 gegen Aufsteiger BSC Surheim – neuen Mut geschöpft. Dieser zweite Saisonsieg soll nun mit einem Auswärtsdreier aufgewertet werden, der im direkten Duell mit den um drei Punkte schlechteren Tittmoningern gefühlt doppelt zählen würde. Im Vergleich zur Vorwoche sind kaum Änderungen zu erwarten. Zwar fallen Thomas Weiss (beruflich verhindert) und Johann Gurevic (Knieprobleme) aus, dafür kehren Thomas Klingenberg und Alexander Reberger zurück. Schon gegen Surheim war die Auswechselbank mit sechs Mann gut besetzt.

Die Hausherren, schon vorige Saison nur knapp dem Abstieg entronnen, hatten nach dem Wechsel von Albert Buxmann zum SV Kirchanschöring ein ähnliches Problem zu verkraften wie Neuötting durch den Verlust von Tobias Völkel, der zum TSV Kastl gegangen ist: Buxmann war 2016/17 mit 17 Toren drittbester Schütze der Liga, Völkel kam mit 19 auf den 2. Platz.

Neuöttings Spielertrainer Manuel Kagerer sieht den Schlüssel zum Erfolg erneut in einer funktionierenden Defensive. Nach dem Sieg über Surheim hatte er an seine Hintermannschaft Bestnoten verteilt.

− cze