Kreisliga 2: Aufsteiger Neuötting schafft in der Fremde erstmals Teilerfolg – 2:2 in Kay steht schon zur Pause fest

21.08.2016 | Stand 18.09.2023, 20:14 Uhr

Alexander Lang (MItte) brachte Aufsteiger Neuötting in Kay zwischenzeitlich in Führung. Hier versuchen Dominik Schörgnhofer (links) und Michael Sterr den gefährlichen TSV-Angreifer zu stoppen. − Foto: Butzhammer

Erster Auswärts-Punktgewinn im dritten Anlauf für den TSV Neuötting in der Fußball-Kreisliga2. Beim SV Kay holte der Aufsteiger vor etwa 200 Zuschauern ein 2:2-Unentschieden. Damit konnte man zudem die Abstiegszone verlassen und befindet sich jetzt mit vier Punkten aus fünf Spielen knapp über dem Strich auf Rang 11.

In einem Spiel, das bis zum Schlusspfiff spannend war, nahmen die Neuöttinger einen wertvollen Punkt mit nach Hause. Aber das 1:0 hatten am Freitagabend schon früh die Hausherren erzielt: In der 7. Minute lief Stürmer Florian Schörgnhofer alleine auf TSV-Torwart Dominik Kraus zu, der den ersten Versuch noch abwehren konnte, aber beim Nachschuss chancenlos war. Einen Schuss von Alexander Lang aus 12m konnte der Kayer Torwart Josef Kraller glänzend parieren (19.). Den Neuöttinger Ausgleich erzielte Spielertrainer Manuel Kagerer per sehenswertem 22-m-Schuss (21.). Neun Minuten später sogar das 2:1 für die Gäste: Alexander Lang war nach einer Ecke von Manuel Kagerer auf den ersten Pfosten erfolgreich (30.). Kay kam aber noch vor der Pause wieder zum Gleichstand: Erneut traf Florian Schörgnhofer, allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position (43.).

In der zweiten Hälfte dauerte es bis zur 62. Minute, ehe die Hausherren mit einem gefährlichen Volleyschuss aus 12 m durch Michael Sterr vor das Neuöttinger Tor kamen. Eine Viertelstunde vor Schluss hatte der eingewechselte Tobias Völkel nach Zuspiel von Manuel Kagerer das 2:3 auf dem Fuß, aber Kraller parierte wiederum glänzend. Große Aufregung in der 80. Minute: Nach Flanke von Alexander Lang köpfte Völkel aus 4m ins Tor, aber der Unparteiische Tobias Harraßer entschied auf Foul gegen den Neuöttinger. Die letzte Gelegenheit hatte Manuel Kagerer, dessen 20-m-Schuss das Ziel knapp verfehlte (89.). Der Spielertrainer des TSV zeigte sich danach mit der Vorstellung seiner Mannschaft zufrieden, nicht aber mit der Schiedsrichterleistung.

Das nächste Spiel der Neuöttinger findet am kommenden Samstag (17 Uhr) vor heimischer Kulisse statt. Gegner ist der punktgleiche Tabellennachbar SV Seeon/ Seebruck. Die Truppe vom Chiemsee hat bisher je einmal gewonnen, verloren und unentschieden gespielt und ist gegenüber Neuötting mit zwei Begegnungen im Rückstand.

− Christian Bitomsky