Kreisliga 1: Altöttinger Landkreis-Duo vor unterschiedlich schweren Auswärtsaufgaben

27.10.2018 | Stand 19.09.2023, 0:44 Uhr

Mit Auswärtsaufgaben geht das heimische Duo der Fußball-Kreisliga 1 am Sonntag in den vorletzten Spieltag des Jahres: Der FC TögingII gibt seine Visitenkarte beim FC Grünthal ab, die SG Tüßling/Teising ist beim SV Oberbergkirchen zu Gast.

Oberbergkirchen – Tüßling/ Teising (Sonntag, 15 Uhr): Alles andere als ein Sieg beim Vorletzten wäre für die Gäste, die Fünfter sind, zu wenig. Nach dem 1:3 gegen den FC Grünthal wollen sie sofort wieder in die Erfolgsspur kommen. SG-Trainer Andreas March ist froh, dass mit Lucas Stamm und Stefan Schaumeier zwei Leistungsträger in den Kader zurückkehren, dafür muss er auf Jonas Blechta verzichten. Tüßling/Teising, das noch mit einem Spiel hinterherhinkt, liegt gleichauf mit Grünthal (beide 24 Punkte), davor stehen der SV Bruckmühl und TSV Emmering (je 29), während Klassenprimus SV Westerndorf (34) bereits etwas enteilt ist. Die Spielgemeinschaft will unbedingt in den Top Five überwintern und am 23.März, eine Woche vor dem regulären Auftakt, im Nachholspiel beim ASV Großholzhausen zu den Vorderleuten aufschließen.

Grünthal – Töging II (Sonntag, 14.30 Uhr): "Wenn wir nicht wieder unten reinrutschen wollen, muss endlich der Bock umgestoßen werden", sagt Udo Sigrüner, der Trainer der Töginger Reserve, vor dem Gastspiel beim Vierten. Leicht wird es seiner Ansicht nach nicht, denn die Grünthaler zeigten sich in den letzten Wochen gut in Schuss und wollen ihren Aufschwung fortsetzen. Seit sechs Runden hat der Gastgeber nicht mehr verloren. Fünf Siege und ein Unentschieden wurden in der Zeit geholt. Das jüngste 3:1 in Tüßling wurde bei der Töginger Reserve, die Rang 10 belegt, als Ansage wahrgenommen. Personell hat Sigrüner kaum Sorgen, einzig hinter dem Einsatz von Julian Preis (Zerrung) steht noch ein Fragezeichen. Fällt der Innenverteidiger aus, rückt Andreas Hager an seine Stelle.

− cze