Kreisklasse III: Altötting kann Saisonziel Klassenerhalt beim Spiel in Schwindegg fast schon eintüten

04.04.2014 | Stand 18.09.2023, 23:01 Uhr

Mit Volldampf zum nächsten Dreier will der TVA, hier Kapitän Claus Uretschläger (links). − F.: Butzhammer

Zwei heimische Fußballmannschaften sind in der Kreis- bzw. A-Klasse bereits am Freitagabend im Einsatz. Der TV Altötting spielt ab 19.30 Uhr beim SV Schwindegg und die "Dritte" des FC Töging erwartet um 19 Uhr den FC Waldkraiburg.

"Da weitermachen, wo wir letzten Samstag aufgehört haben" – so lautet die Vorgabe von TVA-Trainer Hans Utz, dessen Elf durch einen klaren 3:0-Sieg über die SG Kirchweidach/Halsbach einen Platz in der Rangfolge der Kreisklasse III gutgemacht hat und nun hinter SG Tüßling/Teising, FC Perach und SV Kay Vierter ist. Gegen das Schlusslicht hatte Altötting leichtes Spiel. Geht’s nach der Papierform, so sollte es heute nur unmerklich schwerer werden, denn man duelliert sich mit dem Vorletzten aus Schwindegg und gilt demzufolge erneut als klarer Favorit. Holt die Truppe aus der Wallfahrtsstadt tatsächlich den achten Saisonsieg, hätte sie 30 Punkte auf dem Konto und damit ihr ursprünglich formuliertes Saisonziel Klassenerhalt wohl schon jetzt sicher in der Tasche. Verzichten muss Utz auf Franz Schallmoser, der beruflich verhindert ist.

Töging III, das in der A-KlasseIV mit einen 1:1-Unentschieden bei der Reserve des SV DJK Emmerting ins Jahr startete, ist heute auf dem Platz am Harter Weg Gastgeber für den FC Waldkraiburg. Die Töginger haben nach 18 Spielen zehn Punkte auf dem Konto, was nur für den vorletzten Platz reicht und bedeutet: Das Team von Markus Gassner bleibt vom Abstieg bedroht. Die Gäste indessen können entspannt anreisen, denn mit 26Zählern kommen sie als Tabellensiebter – ohne Ambitionen nach vorn und ohne Gefahr, noch in Bedrängnis zu geraten.

− cze