Osterhofen
Konzert zu Erntedank

11.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:09 Uhr

Die Hammerschmid Musi ließ vor allem mit ihren instrumentalen Stücken die Konzertbesucher innerlich zur Ruhe kommen. −Foto: Schwinger

Die Hammerschmid Musi hat ihr Erntedank-Konzert am Sonntag in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Thomas in Aicha (Stadt Osterhofen, Lkr. Deggendorf) als Marienkonzert im Rosenkranzmonat Oktober angelegt. Kirchenpfleger Roland Stieglmeier-Maidl begrüßte neben vielen Besuchern Pfarrer Christian Altmannsperger, Pfarrpraktikant Magnus Pöschl und Bürgermeisterin Liane Sedlmeier.

Instrumentale und vokale Weisen sowie Lieder wechselten mit passenden Gedichten ab. Auf gekonnte Weise spielten und sangen Rosmarie Ortanderl (Hackbrett), Veronika Maier (Geige, Flöte), Rosemarie Hofer (Akkordeon), Sieglinde Stinghammer (Gitarre) und Petra Frei (Kontrabass, Gitarre). Die Musikinstrumente standen im Einklang mit dem klaren Gesang.

Die selbstgeschriebenen und vorgetragenen Gedichte von Franz Schießl nahmen Bezug auf Maria, ihre Base Elisabeth, aber auch auf die Natur und auf Erntedank. Musik und Sprache korrespondierten gelungen miteinander und ergänzten sich gegenseitig.

− sr

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Freitag.