Kößlarn und Schalding im Fernduell − Passau West in Weng gefordert

05.04.2019 | Stand 05.04.2019, 14:40 Uhr

Passau West um Kapitän Andreas Mayerhofer tritt in Weng an und will den Vorsprung an der Spitze weiter ausbauen. −Foto: Kaiser

In der KK Pocking liefern sich der TSV Kößlarn und der FC Schalding derzeit ein heißes Rennen um Platz zwei. Beide präsentieren sich seit der Winterpause in guter Verfassung. Schalding schickte in der Vorwoche Haarbach mit 4:0 nach Hause, während Kößlarn in einem hitzigen Spiel mit 3:2 gegen Jägerwirth gewann. Am 20. Spieltag nun hat der FC Schalding die deutlich schwerere Aufgabe vor der Brust, beim FC Passau II braucht die Elf von Daniel Feucht einen Sieg, um weiter vorne dranzubleiben und auch um "Primus" Passau-West nicht aus den Augen zu verlieren.

Während der FC Schalding bereits am Samstag vorlegen kann, hat Kößlarn dann am Sonntag beim Auswärtsspiel in Haarbach die Chance, wieder am Konkurrenten vorbeizuziehen. Dies müsste im Bereich des Möglichen liegen, die Kasberger-Elf kommt nach dem Winter noch gar nicht in Fahrt und erzielte in zwei Spielen noch keinen eigenen Treffer.

Spitzenreiter Passau-West indes ist wieder zurück in der Spur. Nach dem 1:1 gegen Passaus Landesliga-Reserve schoss die Neunteufel-Elf am vergangenen Sonntag Dorfbach mit 9:0 ab. Nun wartet am Sonntag beim Gastspiel in Weng ein unangenehmer Gegner, der noch dringend Punkte für den Klassenerhalt braucht, den Westlern aber eigentlich nicht gefährlich werden sollte.

Im Duell um Platz fünf stehen sich die SG Neukirchen/Engertsham und der ASV Ortenburg gegenüber. Bei einem Sieg würden die Gäste an Neukirchen vorbeiziehen. Der derzeit Siebte Unteriglbach ist beim abgeschlagenenen Letzten Pocking haushoher Favorit, dürfte aber nach dem knappen 1:0-Sieg im Hinspiel gewarnt sein.

Auf ein Erfolgserlebnis hofft derweil der DJK-SV Dorfbach, der nach der Winterpause in zwei Spielen satte 15 Gegentore hinnehmen musste und vorne derweil mit null Treffern gänzlich ungefährlich blieb. Nun kommt mit Patriching ein formstarker Gegner, der vor allem nach dem 2:0-Sieg über Passau II selbstbewusst auftreten dürfte und bei einem Sieg den Klassenerhalt so gut wie sicher hat.

Eine erneute Dorfbach-Pleite würde der SG Ruhstorf in die Karten spielen. Die Gross-Elf zeigte beim 1:1 in Unteriglbach eine gute Leistung und möchte bei Aufsteiger Jägerwirth den nächsten Punktgewinn feiern.

− jk

20. Spieltag / am Samstag, 15 Uhr (Res. vorher): 1.FC Passau II – FC Schalding (Hinspiel 3:2), Pocking – Unteriglbach (0:1); Sonntag, 15 Uhr: Weng – Passau-West (1:5), SG Neukirchen/Inn/Engertsham − Ortenburg in Engertsham (1:0), Jägerwirth – SG Ruhstorf/Schmidham (1:2), Haarbach – Kößlarn (0:5), Dorfbach – Patriching (0:1).