Osterhofen
Kleine Bäume ganz groß

12.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:00 Uhr

Klein, aber oho: Großes Interesse zeigten die Ausstellungsbesucher im Kolpingsaal an den Details der rund 60 Bonsaibäume. − Foto: Schiller

Man müsste ein Mäuschen sein, um die perspektivische Dimension erfassen zu können: Da steht eine knorrige, 80 Jahre alte Kiefer und ist kaum einen halben Meter groß.

"Bonsai" nennen Chinesen und Japaner die Kunst, Bäume klein zu halten. Bei der Ausstellung der Bonsaifreunde Niederbayern kamen die Mini-Bäume am Sonntag im Kolpingsaal ganz groß raus.

Nachwuchssorgen kennt dieser Verein nicht: Alle zwei, drei Jahre organisieren der Arbeitskreis des Clubs, dem rund 25 Mitglieder im Alter zwischen 5 und 80 Jahren angehören, eine solche Ausstellung, diesmal anlässlich des 25-jährigen Bestehens ihres Vereins.

Besonders geehrt wurde diesbezüglich Herbert Busler, der nicht nur Gründungsmitglied ist, sondern auch viele Jahre den Vorsitz inne hatte.

Wer Interesse hat, sollte einfach einmal am Bonsai-Stammtisch vorbeischauen: Treffen ist jeden letzten Freitag im Monat (außer August) ab 19 Uhr im Café Siebenhandl in Osterhofen.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Dienstagsausgabe.