Südostbayern
Klasse-Kicker jetzt auch mit Trainer-Lizenz – Reiter gratuliert Gürcan, Ispiroglu und Matz

04.02.2019 | Stand 04.02.2019, 16:40 Uhr

Die neuen UEFA-B-Lizenz-Inhaber (stehend von links): Yasin Gürcan (SV Kirchanschöring), Emre Ispiroglu (SV Leobendorf) und Philipp Matz (SBC Traunstein). Rechts Hermann Reiter (BFV-Prüfungskommission). −F.: red

Gleich drei Spieler aus der Region haben an der Sportschule in Oberhaching den Trainerlehrgang zur UEFA-B-Lizenz absolviert. Hermann Reiter, seit zehn Jahren Mitglied der Prüfungskommission beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV), durfte Yasin Gürcan (aktueller Bayernliga-Spieler des SV Kirchanschöring), Emre Ispiroglu (Trainer des SV Leobendorf, früher Spieler unter anderem beim ESV Freilassing) sowie Philipp Matz (aktueller Landesliga-Kicker des SB Chiemgau Traunstein) zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Die B-Lizenz-Ausbildung ist die erste Stufe im Trainer-Lizenzsystem des DFB. Sie richtet sich an alle Trainer im Junioren- und Herrenbereich, die leistungsorientiert arbeiten möchten – und vor allem das Ziel haben, den einzelnen Spieler und die Mannschaft fußballerisch voranzubringen. Für den Juniorenbereich betrifft dies vor allem Mannschaften ab der D-Jugend.

Im Herrenbereich sind es alle leistungsorientierten Amateur-Mannschaften, die Spielerfolg und Leistungsfortschritte als vorrangige Ziele haben. Die gesamte Ausbildung findet an der Sportschule in Oberhaching statt.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Dienstag, 5. Februar 2019, in der Südostbayerischen Rundschau, im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.