Osterhofen
Kinderschutzbund feiert Fünfjähriges

16.04.2014 | Stand 17.09.2023, 23:23 Uhr

Wie man einen Dudelsack selbst bauen kann, lernte Alexander von Christian Bruckmeier (l.). Da war auch Brigitte Treichl, Vorsitzende des Kinderschutzbunds Osterhofen, beeindruckt. − Foto: Kufner

Mit einem Dudelsack-Workshop und einem Auftritt von "Mac C & C – Celtic Four" hat der Kinderschutzbund Osterhofen am Sonntag in der Stadthalle sein fünfjähriges Bestehen gefeiert. Einziges Manko: die Besucherzahl blieb hinter den Erwartungen zurück.

Die Kinder in der Stadthalle hatten freilich ihren Spaß beim Dudelsackbauen. Schritt für Schritt entstanden die Sackpfeifen aus Kunststoffteilen. Stolz präsentierten die Buben und Mädchen die selbstgebastelten Instrumente, die ordentlich Krach machten.

Für gewöhnlich spielen "Mac C & C" in vollen Hallen. Zum Schottentarif wollten nur wenige die "Celtic Four" sehen. "Kost’s nix, bleiben die Leute daheim. Kost’s 20 Euro, ist es ausverkauft", kündete Carlos Steinbeißer zu Beginn des Konzertes von der Bühne aus an, beim nächsten Mal wieder den vollen Preis zu verlangen. Dennoch knauserte das keltische Kleeblatt aus Carlos Steinbeißer, Christian Bruckmeier, Paul Karman und Martin Schmidt nicht bei der Musik und brachte das volle Programm mit schottisch-irischen Volksliedern über Auswanderer, Begräbnisse und Trinksitten.

− mik