Kickender DJ will aufdrehen: Holzinger wechselt von Salzweg nach Freyung

12.05.2015 | Stand 12.05.2015, 15:02 Uhr

Kompromisslos im Zweikampf: Stefan Holzinger (r.), hier gegen den Schaldinger Steven Dillinger, zeigt Biss und Einsatz. Beim FC Salzweg gehört er zu den Führungsspielern, zur neuen Saison wechselt er nach Freyung. − Foto: Lakota

Ein Neuer fürs Oberfeld: Stefan Holzinger (26), zentraler Defensivspieler des Fußball-Bezirksligisten FC Salzweg, wird in der neuen Saison beim Liga-Rivalen TV Freyung spielen. Neben Torhüter Robert Grundmüller (26/vom FC Tittling), Patrick Eckmüller (24/vom SSV Jandelsbrunn) und Bastian Butscher (22/vom TSV Grafenau) ist der Linksfuß damit der vierte Neuzugang des ambitionierten Vereins aus dem Bayerwald. Holzinger, für den sich auch andere Clubs aus der Region interessierten, verlässt den FCS nach drei Jahren, "weil sich für mich Arbeit und Fußball in Freyung ideal miteinander verbinden lassen". Das ist aber nicht der einzige Grund für seinen Schritt: "Durch die Neuzugänge ist der TV Freyung vielleicht in der Lage, in die Landesliga aufzusteigen – das ist auch für mich eine sportliche Perspektive."

Dies möchte der in Passau lebende Fußballer freilich nicht als Affront gegenüber seinem aktuellen Club verstanden wissen. "Es war eine schöne Zeit in Salzweg, wir gehen im Guten, ohne Groll auseinander." Dass der agile Mittelfeldmann zu den absoluten Führungsspielern zählte und zählt, beweisen seine Einsatzzeiten: In seiner ersten Saison schnürte er 24 Mal die Stiefel, in der vergangenen Spielzeit gehörte Holzinger bei jeder Partie nicht nur zur Startformation, sondern blieb immer volle 90 Minuten auf dem Feld. Fast ähnlich ist seine Bilanz in der aktuellen Bezirksliga-Runde: In den bisher 28 Duellen seines FC Salzweg lief der 26-Jährige jeweils mit Spielbeginn auf, ganze zwei Mal musste er wenige Minuten vor dem Schlusspfiff vom Platz. Beim Toreschießen fallen Holzingers Quoten indes nicht so gut aus, ganze drei Einschüsse in drei Jahren stehen für den Sechser zu Buche – "aber das ist auch nicht meine Aufgabe, dafür sind andere zuständig".

Vor seinem Engagement in Salzweg kickte der 26-Jährige beim FC Sturm Hauzenberg, dem SV Donaustauf und dem SV Hutthurm. Nebenbei bringt er als "DJ Woodee" in den regionalen Clubs Menschen mit heißen Rhythmen auf die Tanzfläche, jetzt will er auch mit dem Ball auf dem Freyunger Oberfeld etwas bewegen.

− mis