Burghausen bereitet sich auf Bayreuth vor
Keine neuen Fälle: Wacker zurück auf dem Trainingsplatz – Große Vorsichtsmaßnahmen

17.11.2021 | Stand 19.09.2023, 2:22 Uhr

Markus Schöller und Co. sind zurück auf dem Trainingsplatz. −Foto: Butzhammer

Fußball-Regionalligist SV Wacker Burghausen ist wieder im Training: Coach Leo Haas konnte sein Personal am Montag und Dienstag wieder persönlich zu den ersten Übungseinheiten nach der Corona-Pause begrüßen.

Und so soll nach dem Abschlusstraining am Donnerstag auch das Spiel am Freitag um 19 Uhr gegen die Spvgg Bayreuth planmäßig über die Bühne gehen.

"Wir haben am Montag Tests durchgeführt, die alle negativ waren und sind danach wieder ins Training eingestiegen", sagt Geschäftsführer Andreas Huber. Die beiden letzte Woche positiv getesteten Aktiven befinden sich weiter in Quarantäne, seither sind keine neuen Fälle dazugekommen. Die Inkubationszeit müsste längst überschritten sein, doch Huber ist vorsichtig: "Da sollte nichts mehr nachkommen, aber bei den derzeitigen Inzidenzen kann sich die Lage stündlich ändern. Die Spieler sind ja auch in der Arbeit, so dass immer was passieren kann. Und Kontakte sind praktisch nicht mehr nachvollziehbar."

Seit den beiden positiven Testungen haben sich die Wacker-Kicker mit Online-Training, individuellen Lauf- und Stabi-Programmen fit gehalten. "Vielleicht war das ja zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht so verkehrt", meint Huber nach zuletzt den drei Niederlagen in Pipinsried, Schalding (je 0:1) und gegen Unterhaching (1:4). Drei Spiele stehen nach dem Freitagsduell gegen Bayreuth noch planmäßig bis zur Winterpause auf dem Programm. Huber: "Ich hoffe, wir kommen da noch gut durch."

Von Seiten des Vereins werde jedenfalls alles getan, um weitere Corona-Fälle zu vermeiden: Die Aktiven sind auf verschiedene Kabinen verteilt und diejenigen, die eine kurze Anreise haben, müssen sich ohnehin daheim duschen und umziehen.

− mb