Kein Scherz: Tim Wiese steht am 1. April in der Kreisliga im Tor – und das Spiel gibt’s sogar live zu sehen

03.03.2017 | Stand 03.03.2017, 20:21 Uhr

Gut in Form: Dieses Foto postete Tim Wiese Ende Januar auf Facebook. Darunter schrieb er: So, wieder voll im Training und gut in Shape. − Foto: Screenshot facebook

Es ist soweit: Ex-Nationalkeeper Tim Wiese kehrt ins Tor zurück – und zwar am 1. April. Dann wird der 35-Jährige, der gerade unter dem Namen "The Machine" eine Wrestling-Karriere startet, für den bayerischen Kreisligisten SSV Dillingen im Derby gegen den TSV Haunsheim im Kasten stehen. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) überträgt das Torwart-Comeback des ehemaligen Bundesliga-Profis (1. FC Kaiserslautern, SV Werder Bremen, TSG 1899 Hoffenheim) sogar live auf seiner Facebook-Seite. "Das Derby und der Termin haben sich für den ersten Einsatz von Tim Wiese angeboten. Das ist natürlich eine große Geschichte für den SSV Dillingen und eine tolle Sache für den gesamten Amateurfußball. Und das Ganze ist sicher kein Aprilscherz", erklärt Dillingens Vorsitzender Christoph Nowak, der im vergangenen Jahr den Wiese-Coup für seinen Klub eingefädelt hat.

Der SSV Dillingen hatte im Herbst einen Spielerpass für den Ex-Profi beantragt. Der BFV stellte den Pass aus und erteilte fristgerecht zum 1. Januar 2017 das Spielrecht. Die erstmalige Live-Übertragung eines kompletten Amateurfußball-Spiels auf seiner Facebook-Seite realisiert der BFV zusammen mit seinem Partner "Die Ligen".