Plattling
Kathreinmarkt: Vorweihnachtliches bei Frühlingstemperaturen

24.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:09 Uhr

Ein Stammgast auf den Plattlinger Märkten ist die Floristin Cornelia Baumann, die frisch hergestellte Adventskränze in verschiedensten Größen anbietet. −Fotos: Schweighofer

Geht der Herbst diesmal direkt in den Frühling über? Nein? Nun, den Eindruck, dass der Winter in diesem Jahr einfach mal Pause macht, konnte man an diesem Wochenende schon bekommen. 15 Grad und mehr zeigt da das Thermometer an – Ende November! Kein Wunder also, dass viele Plattlinger diesen gefühlten Frühlingsanfang nutzen und am Sonntagnachmittag, 24. November, in Scharen auf den Kathreinmarkt am Stadtplatz strömen.

Dort merkt man dann aber schnell, dass der Winter und damit Weihnachten doch vor der Tür stehen. Neben den üblichen kulinarischen Schmankerln, der Kleidung, den Lederwaren und Spielzeugen fallen auf dem Kathreinmarkt die vielen Stände mit vorweihnachtlicher Deko sowie Adventskränzen in allen Größen und Geschmacksrichtung auf.
Einer dieser Stände gehört Cornelia Baumann aus Deggendorf, seit vielen Jahren Stammgast bei den Märkten in Plattling. Je nach Saison bietet die Floristin ihre Kränze und Gestecke an. "Aber Adventskränze gehen natürlich schon besonders gut", sagt Baumann, die aber einschränkt. "Für meinen Stand ist es heute eigentlich fast ein bisschen zu warm, da denken die Leute noch gar nicht so an Weihnachten."

Dieser Eindruck der Verkäuferin zerstreut sich allerdings schnell, wenn man einen Blick ins Bürgerspital wirft. Großes Gedränge herrscht da im Raum mit der Weihnachtsausstellung der Plattlinger Künstlerin Ursula Zwinger. "Mei, des is so schee alles", meint eine Dame zur anderen. Sie spricht damit wohl vielen Besuchern aus dem Herzen. "Seit Januar arbeite ich daran", erzählt Ursula Zwinger dem PZ-Reporter. Zwei Stunden habe sie in der Nacht nur geschlafen, damit auch ja alles zu ihrer ersten Weihnachtsausstellung fertig werde. Der Aufwand hat sich gelohnt: Es sind beeindruckende handgefertigte Einzelstücke, die es hier im Bürgerspital zu kaufen wird – sehr originell und mit sichtbar viel Liebe zum Detail gestaltet. Einen Adventskranz aus verschiedensten Nüssen gibt es da zu bewundern, ein anderer ist aus Materialien des Waldes wie Tannenzapfen oder Beeren geschaffen worden.

− ds