Trostberg
Kas und Wimmer bringen Großhesselohe in Bundesliga-Endrunde

11.07.2017 | Stand 11.07.2017, 18:27 Uhr

Freuen sich über den Einzug in die DM-Endrunde: Maxi Wimmer aus Bernau (links) und Christopher Kas aus Kolbermoor, hier mit Kas junior Rafael (6 Jahre). − Foto: privat

Dank Christopher Kas aus Kolbermoor und Maxi Wimmer aus Bernau am Chiemsee hat die Herren-30-Mannschaft des TC Großhesselohe die Endrunde um die deutsche Tennis-Meisterschaft 2017 erreicht. Ausschlaggebend war ein 5:4-Sieg in der Bundesliga Süd im Münchner Derby beim MTTC Iphitos. Der letzte Spieltag steht noch aus, aber Großhesselohe kann mit 8:4 Punkten und dem mit Abstand besten Match-Verhältnis nicht mehr von Platz zwei verdrängt werden, der zur Endrunde mit den beiden besten Nord-Bundesligisten berechtigt.

Auf der Iphitos-Anlage hatte Großhesselohe nahezu Bestbesetzung, denn Christopher Kas traf gerade noch rechtzeitig aus Wimbledon ein, wo sein Schützling, Mona Barthel (Neumünster), in Runde zwei im Damen-Doppel-Wettbewerb ausgeschieden war. Der gebürtige Trostberger siegte an Position zwei gegen Richard Malobicky 6:1, 6:4, obwohl er zuletzt fünf Wochen mit seiner Spielerin nur auf Rasen trainiert hatte. Die weiteren Punkte für Großhesselohe holten Thomas Schießling an 3 und Tobias Tritsch an 6 sowie die Doppel Kas/Schießling und Wimmer/Hansen.