Karlsbach setzt zum Überholen an

01.09.2017 | Stand 01.09.2017, 17:20 Uhr

Zwei der aussichtsreichsten Titelanwärter der A-Klasse Waldkirchen prallen am Sonntag im absoluten Schlagerspiel aufeinander. Der Rangzweite DJK Karlsbach nimmt hier den einen Punkt besseren Primus aus Eberhardsberg aufs Korn.

Erst vor gut drei Monaten hatten die Karlsbacher mit einem 2:0-Triumph in Eberhardsberg der Grillhösl-Truppe den Relegationsplatz entrissen. Dort scheiterte man zwar an der SG Freyung II, das ist aber längst abgehakt. "Eberhardsberg wird dementsprechend motiviert auftreten und auf eine Revanche aus sein. Wir müssen uns also auf einen sehr harten Kampf einstellen, bei dem nur der gewinnen kann, der die höhere Leistungsbereitschaft an den Tag legt", macht Mittelfeldspieler Stephan Brunner klar.

Auf Rang 3 lauert die SG Wildenranna/Hochwinkl II, die nach der Heimniederlage gegen die SG Breitenberg/Sonnen etwas gutzumachen hat. Bei der SG Vorderfreundorf muss laut Abteilungsleiter Marko Sexlinger "ein Dreier her, um die Tabellenspitze nicht aus den Augen zu verlieren". Fehlen werden die verletzten Florian Hartl und Sascha Pilsl.

Deutlich in die Schranken gewiesen wurden die Prager vor Wochenfrist beim 0:4 in Eberhardsberg. Um auf Tuchfühlung mit der Verfolgergruppe zu bleiben, ist gegen Holzfreyung ein Dreier oberste Pflicht. Der Gast hat fünfmal in Serie verloren und könnte mit einem Pünkterl gut leben.

Mit zwei Spielen in Verzug ist die SG Breitenberg/Sonnen, die nach dem Coup bei der SG Wildenranna zum Kreis der Spitzenteams gehört. "Personell können wir bis auf die Langzeitverletzten aus dem Vollen schöpfen", berichtet Tobias Krottenthaler. Er bewertet den Gast aus Schaibing aber als "schwer einzuschätzendes Team". Dennoch werden die SG-ler alles mobilisieren, um Co-Trainer Andreas Rossgoderer zu dessen Hochzeit drei Punkte zu schenken. Die SG Altreichenau II hat sich fest vorgenommen, mit Gottsdorf einen direkten Rivalen abzuschütteln. Hintereben II hat gegen die SG Böhmzwiesel II/ Waldkirchen III den zweiten Dreier im Blick.

− red

A-Klasse Waldkirchen am Sonntag, 13 Uhr: SG Altreichenau/Bischofsreut II – Gottsdorf in Bischofsreut, Hintereben II – SG Böhmzwiesel II/Waldkirchen III; 15 Uhr (Res. vorher): Karlsbach – Eberhardsberg, Prag – Holzfreyung, SG Vorderfreundorf/Grainet II – SG Wildenranna/Hochwinkl II in Vorderfreundorf; 17 Uhr: SG Breitenberg/Sonnen – Schaibing in Breitenberg; verlegt auf 3. Oktober, 15 Uhr: Saldenburg – Wegscheid.