Plattling
Karl-Heinz Weiß legt Stadtratsmandat wegen Umzug nieder

26.03.2019 | Stand 18.09.2023, 3:34 Uhr

Einen Ehrenbrief überreicht Bürgermeister Erich Schmid an den scheidenden FW-Stadtrat Karl-Heinz Weiß. Dieser zieht nach Fürstenstein im Landkreis Passau. −Foto: Häusler

"Nach elf sehr interessanten Jahren" scheidet Karl-Heinz Weiß (FW) zum Ende des Monats aus dem Stadtrat aus. In der Sitzung am Montagabend stellte der Stadtrat dies einstimmig fest. Weiß ändert, wie bekannt, seinen Wohnort, wird künftig in Nammering in der Gemeinde Fürstenstein im Landkreis Passau leben. Nachrücker Hans Fröschl lehnt das Amt aus Altersgründen ab, wodurch nun FW-Ortsvorsitzender und Listennachfolger Stefan Fisch zum Zug kommt.

Bürgermeister Erich Schmid lobte das Engagement, das Weiß, der 2008 erstmals in den Stadtrat einzog, an den Tag gelegt habe. Insbesondere im Verkehrsausschuss sowie im Kultur- und Stadtmarketingausschuss habe sich Weiß als ehemaliger Polizist und Mann einer Geschäftsfrau eingebracht. Viele Jahre führte Weiß die Aktionsgemeinschaft Plattling, war Ideengeber für Modenschauen auf dem Stadtplatz und mehr.

Der scheidende FW-Stadtrat habe sich in besonderem Maß für die Stärkung der Innenstadt eingesetzt, sagte Schmid. Das Gremium bedauere Weiß’ Entscheidung, zeige aber dennoch Verständnis, wie der Bürgermeister erläuterte. "Der Fraktion wirst du fehlen", fügte FW-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Astner hinzu.

− chh


Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 27. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.