Plattling
Kanu-Freestyle: Erhält Plattling erneut den WM-Zuschlag?

13.10.2016 | Stand 18.09.2023, 1:28 Uhr

Darf Plattling ein weiteres Mal die Kanu-Freestyle-Weltmeisterschaft ausrichten? Anfang November soll die Entscheidung darüber fallen. −Foto: Klinghardt

Die Sohlschwelle gilt als einer der beliebtesten Kanu-Freestyle-Standorte Europas, ja sogar der ganzen Welt. Deshalb bewirbt sich der Deutsche Kanu-Verband mit Plattling erneut um die Ausrichtung der Freestyle-Weltmeisterschaft. Dies verriet am Mittwoch Bürgermeister Erich Schmid im Gespräch mit der Plattlinger Zeitung.

Möglich seien die Weltmeisterschaften in den Jahren 2017 als Nachrücker, weil Rio de Janeiro die Kandidatur zurückgezogen hat, und 2021. Der Stadtrat habe sich bereits dafür ausgesprochen und seine Unterstützung zugesagt. Schmid hob hervor: "Wir würden 2021 bevorzugen – genau zehn Jahre nach der ersten Weltmeisterschaft in Plattling."

Thomas Hinkel, Bayerns Kadertrainer, Athlet und Kanu-Abteilungsleiter des TSV Plattling, "ist guter Dinge", betonte er auf Nachfrage. Die Entscheidung darüber soll Anfang November fallen.

− chh