Plattling
Jugendpreis 2017 geht an Milena Niewöhner und Matthias Grimm

25.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:31 Uhr
Josefine Eichwald

Milena Niewöhner (2.v.l.) und Matthias Grimm (2.v.r.) sind die Jugendpreisträger der Stadt Plattling 2017. Bürgermeister Erich Schmid und Jugendbeauftragter Thomas Emberger (l.) zeichneten die beiden 18-Jährigen beim Jugendleiterempfang am Mittwoch aus. − Foto: Eichwald

Milena Niewöhner und Matthias Grimm sind die Jugendpreisträger 2017 der Stadt Plattling. Es handle sich um eine Auszeichnung für eine kurze Lebensphase und sei als Ansporn für andere gedacht, betonte Bürgermeister Erich Schmid: "Bleibt euren Vereinen treu, bleibt Vorbilder", wandte sich das Plattlinger Stadtoberhaupt beim Jugendleiter-Neujahrsempfang an die beiden 18-Jährigen.
Am Montag hatte der Stadtrat beschlossen, Milena und Matthias auszuzeichnen. 2007 initiiert wurde der Jugendpreis, der Engagement im sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen, sportorganisatorischen und kommunalpolitischen Bereich würdigt, zum sechsten Mal verliehen. "Sie schaffen es durch ihre Begeisterung, andere Jugendliche für Hobbys und Projekte in Vereinen zu gewinnen", so Schmid. Den Jugendleiter-Neujahrsempfang nannte er einen "Glanzpunkt", die Preisverleihung heuer sei eine "zusätzliche Perle".
Milena Niewöhner ist seit fünf Jahren aktives Mitglied der Jugendblaskapelle – sie spielt Querflöte und Gitarre. Neben dem aktiven Musizieren nimmt sich Milena auch Zeit als ehrenamtliche Lehrerin für Nachwuchsmusiker oder fürs Freiwilligen Zentrum Deggendorf. Zudem spielt sie Handball bei der SSG Metten, ist als Nachwuchs-Trainerin aktiv und macht bei der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ). Die Auszeichnung habe sie überrascht, so die junge Frau. Sie sei "eine unter vielen". Die 500 Euro Preisgeld, die Matthias Grimm wie Milena erhalten hat, "kann man als Student immer brauchen", strahlte der 18-Jährige über "die große Ehre". Er ist seit 2008 aktives Mitglied beim Schäferhundeverein Plattling. Seit 2008 Ministrant in St. Magdalena, war er dort von Dezember 2013 bis April 2017 für die Einteilung der Ministranten zuständig. Matthias hat einen Gruppenleiterkurs bei der katholischen Jugendstelle Deggendorf absolviert.
Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 26. Januar, in Ihrer Plattlinger Zeitung.