Plattling
Jugendblaskapelle feste Größe im Plattlinger Kulturleben

18.04.2016 | Stand 18.09.2023, 1:06 Uhr

Die Jungmusiker, die zum Teil seit weniger ale einem jahr ein Instrument spielen, umrahmten unter der musikalischen Leitung von Erwin Prem, den Abend mit eingeübten Stücken. − Fotos: Saxinger

"Die Jugend ist unsere Zukunft" – oft wird diese Aussage getroffen, doch nur in wenigen Fällen ist sie so zutreffend wie auf die Jugendblaskapelle Plattling. Die jungen Menschen sind die Generation, die sie zu dem machen, was sie heute ist – ein wichtiger Verein, der Plattling in der Stadt, aber auch in der gesamten Region musikalisch präsentiert. In der Jahreshauptversammlung am Samstag im Restaurant Alexander wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Weiter erster Vorsitzender des Vereins der Freunde der Jugendblaskapelle bleibt Alto Pfisterer.

Der Verein mit aktuell 105 Mitgliedern ist sehr aktiv und hat viele Auftritte und Veranstaltungen, wie Alto Pfisterer in seinem kurzweiligen Bericht vorbrachte. Zur musikalischen Lage des Vereins, der rund 30 aktive Mitglieder zählt, berichtete Erwin Prem mit Stolz, dass das Neueste in diesem Jahr die Jungmusiker seien, die zum Teil erst seit weniger als einem Jahr ein Instrument spielen. "Die Jugend ist das Wichtigste, das wir haben".

Kassierin Friederike Steinbeißer musste in ihrem Kassenbericht mitteilen, dass der Verein im vergangenen Jahr ein finanzielles Defizit verkraften musste. Pfisterer bestätigte, dass die finanzielle Lage e zur Zeit "nicht so rosig" ist: Allein die Kosten, die bei der Beschaffung von neuen Liedern anfallen, seien sehr hoch. Er bat deshalb zweiten Bürgermeister Hans Schmalhofer um Unterstützung seitens der Stadt. "Wir müssen uns einmal zusammensetzen und dann wird man bestimmt eine Lösung finden", so Schmalhofer.

− sax

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe ihrer Plattlinger Zeitung