Jubel zum Jubiläum: Niederalteich feiert Hammer-Saison – A- B- und C-Jugend in der Oberliga

27.06.2017 | Stand 18.09.2023, 22:32 Uhr
Jonas Kraus

Zwei, die sich verstehen: Vereinsvorsitzender Hans Kapfenberger (vorn rechts) schreibt Trainer Franz Bloch (links) den größten Anteil am durchschlagenden Erfolg in der abgelaufenen Saison zu. − Foto: Helmut Müller

Dreimal in Folge scheiterte die Spvgg Niederalteich knapp am ersehnten Aufstieg, in diesem Jahr klappte es dann endlich. Als souveräner Meister der Kreisklasse Deggendorf verdiente sich die Truppe von Trainer Franz Bloch das Startrecht in der Kreisliga Straubing. Doch nicht nur die erste Mannschaft sorgte für Furore, auch die Reserve und die A-Jugend sicherten sich in ihren Klassen den Meistertitel.

Angesichts der Tatsache, dass der Verein 2017 sein 70-jähriges Bestehen feiert, kommt Vorstand Hans Kapfenberger aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus: "Besser geht’s nicht zum Vereinsjubiläum. Dreimal verdient Meister, was will man mehr?" Als Vater des Erfolgs hat Kapfenberger Trainer Franz Bloch ausgemacht. Dem sei es gelungen, viele junge Spieler einzubauen, die einen großen Anteil an der ersehnten Meisterschaft hatten. "Es haben permanent vier Spieler in der 1. Mannschaft und zwei in der 2. Mannschaft ausgeholfen, obwohl sie gleichzeitig noch A-Jugend spielten. Der Einsatz dieser Jungs und auch ihre gezeigten Leistungen waren der absolute Wahnsinn," lobt Kapfenberger die Jungspunde.

Noch beeindruckender ist, dass die A-Jugendlichen nicht um einen Mittelfeldplatz spielten, sondern sich trotz der Zusatzkilometer bei den Senioren die Meisterschaft in der Kreisliga sicherten und somit in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga an den Start gehen dürfen. Auf gleicher Ebene agieren auch die B- und C-Jugend des Vereins, die beide die Klasse souverän halten konnten, die Erfolge vier und fünf für die Spvgg in diesem Jahr, wenn man so will. Doch auch wenn es derzeit im Jugendbereich grandios läuft, weiß der Vorstand, dass es nicht immer so bleiben muss: "Wir sind immer noch ein Dorfverein und deshalb auch immer auf der Suche nach jungen Spielern, die es bei uns probieren wollen. Wenn wir keine bekommen, kann es auch schnell wieder in die andere Richtung gehen."

Ebenfalls ersetzt werden muss neben Frantisek Hak (nach Pankofen) Andreas Eberhardt, der sich dem A-Klassenaufsteiger SV Winzer anschließt. Josef Schober legt eine vom Hausbau bedingte Pause ein. Den Abgängen gegenüber stehen bisher zwei hoffnungsvolle Neuverpflichtungen: Zum einen kommt Torhüter Alex Bunke, der zuletzt den Kasten des TSV Natternberg hütete, zum anderen der Tscheche Thomas Voboril, der im Angriff variabel einsetzbar ist und zuletzt beim TSV Metten aktiv war.

Der Fokus soll aber sowieso wieder auf dem erneuten Einbau junger Spieler liegen. "Die Spieler, die bereits ausgeholfen haben, sind nun natürlich fest im Herrenbereich. Des Weiteren stehen drei bis vier weitere A-Jugendliche auf dem Sprung in die 1. Mannschaft, die uns sicher weiterhelfen können," berichtet der sportliche Leiter Tobias Jakob.

Testspiele: Samstag, 24. Juni: Erdinger Meistercup in Hengersberg, Sonntag, 25. Juni FC Langdorf (Auswärts), Samstag 1. Juli SV-DJK Wittibreut (Heim), Samstag, 8. Juli Toto-Pokal in Lalling, Dienstag 12. Juli DJK Grattersdorf (A), Sonntag 16. Juli FC Handlab-Iggensbach (H).

Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe Ihrer Heimatzeitung (DZ-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder als registrierter Abonnent auf PNP plus.