Plattling
Jetzt geht es den Falschparkern an den Geldbeutel

26.04.2018 | Stand 18.09.2023, 2:44 Uhr

Erst hinweisen, dann abmahnen: In einer zweiwöchigen Vorwarnphase wird Heike Eglseder von der kommunalen Verkehrsüberwachung die Verkehrsteilnehmer mit einem Zettel freundlich darauf hinweisen, dass so beim nächsten Mal eine Geldstrafe ansteht. − F.: Schweighofer

Achtung, Parksünder! Die entspannten Zeiten des Dauer- und Falschparkens sind in Plattling ab dem 2. Mai vorbei. Der Zweckverband kommunale Verkehrsüberwachung Südostbayern übernimmt ab diesem Stichtag die Kontrolle von rund 250 Parkplätzen am Preysing- und Ludwigplatz sowie an der Deggendorfer und Landauer Straße. Eine Ausweitung auf weitere neuralgische Punkte im Stadtgebiet ist geplant und von der Stadtverwaltung erwünscht. Die Stadt Plattling macht damit also endgültig ernst mit der Verkehrsüberwachung. Seit September vergangenen Jahres wird bereits der fließende Verkehr in der Stadt an jeweils 15 Stunden im Monat vom Zweckverband kontrolliert, nun folgt also der ruhende Verkehr.

Wie man beim Edeka-Parkplatz an der Landauer Straße beobachten konnte, dauert es immer seine Zeit, bis sich die Bevölkerung an die neue Parkscheiben-Pflicht gewöhnt hat (PZ berichtete). Die Stadt und die kommunale Verkehrsüberwachung wissen das auch und setzen deshalb auf einen sanften Übergang. "Es wird eine zweiwöchige Vorwarnphase geben", sagt Ordnungsamtsleiter Bernhard Waltl. Bedeutet: In dieser Zeit bekommen Autofahrer, die entweder ohne Parkscheibe oder im Halteverbot stehen, einen Zettel mit folgender Botschaft unter die Scheibenwischer geklemmt: "Diese Kommune lässt künftig den ruhenden Verkehr überwachen. So wie Ihr Fahrzeug im Moment steht, hätten wir eine kostenpflichtige Verwarnung erstellen müssen. Wir bitten Sie deshalb, Ihr Fahrzeug zukünftig ordnungsgemäß zu parken!"

Um den Verkehrsteilnehmern die neue Situation zu verdeutlichen, wurden außerdem etwa an den Einfahrten zum Ludwig- und Preysingplatz Verkehrsschilder aufgestellt, die den Beginn einer Parkzone markieren, in der in der Zeit von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 8 bis 14 Uhr nur mit Parkscheibe für zwei Stunden geparkt werden darf. Das Parken bleibt aber weiter kostenlos.
Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 27. April, in Ihrer Plattlinger Zeitung.