Jahn Regensburg kündigt neuen Trainer an – Spekulationen um Schweinsteiger, Herrlich und Rehm

30.05.2019 | Stand 19.09.2023, 1:05 Uhr

Wer wird der neue Mann in der Mitte der Jahn-Truppe? Eine Antwort auf diese Frage will der SSV Jahn Regensburg am Freitagvormittag geben. −Archivfoto:Armin Weigel/dpa

Der SSV Jahn Regensburg hat einen Nachfolger für Erfolgstrainer Achim Beierlorzer gefunden. Wie der Fußball-Zweitligist am Donnerstag mitteilte, wird der neue Coach der Oberpfälzer am Freitag (10 Uhr) auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. Neben dem neuen Trainer, dessen Name noch nicht preisgegeben wurde, werden auch Vorstandschef Hans Rothammer und Geschäftsführer Christian Keller Rede und Antwort stehen.

Beierlorzer verlässt die Regensburger nach zwei erfolgreichen Jahren und wird Nachfolger von Markus Anfang bei Bundesliga-Rückkehrer 1. FC Köln. Zuletzt gab es Spekulationen über Tobias Schweinsteiger oder auch Heiko Herrlich, der schon einmal Jahn-Coach war, als künftige Regensburger Trainer. Außerdem war im Umfeld des Vereins mit Rüdiger Rehm ein weiterer Kandidat gehandelt worden. Der 40-Jährige feierte am Dienstag seinen bislang größten Erfolg als Trainer mit dem Aufstieg des SV Wehen-Wiesbaden in die 2. Bundesliga.

Vor zwei Wochen äußerte sich Jahn-Geschäftsführer Christian Keller im Gespräch mit der Mittelbayerischen Zeitung bereits zur Nachfolger-Suche. Er sagte, es gebe reichlich Bewerbungen für das Amt: "An der Vielzahl der eingehenden Bewerbungen erkennt man, dass der Trainerstuhl des Jahn nicht gänzlich unattraktiv ist."

− dpa