Osterhofen
Irisches Flair im größten Pub der Region

26.10.2014 | Stand 17.09.2023, 23:48 Uhr

Stimmungsvoll mit den irischen Nationalfarben auf der Bühne: Die sieben Musiker um Liam Reilly (3.v.r.) bewiesen auf ihren zahlreichen Instrumenten sowie gesanglich ihre musikalische Virtuosität. − F.: gs

Einmal im Jahr wird der Wielandsaal zum größten Pub, nicht nur des Vilstals oder Niederbayerns, sondern wohl von ganz Bayern und vermutlich sogar bis weit darüber hinaus. Zum 19. Mal hat die Irische Nacht Gergweis am Samstag an die 350 Fans der Grünen Insel und traditioneller Folkmusik in den Süden Osterhofens gelockt, die lauthals mitsangen und -klatschten, begeistert applaudierten und so manches Tänzchen wagten.

Bereits zum achten Mal hat der irische Musiker Liam Reilly mit sechs hervorragenden Kollegen aus zwei verschiedenen Bands – die meisten von ihnen sind ebenfalls bereits mehrfach auf der Wieland-Bühne gestanden – das irische Flair in Niederbayern aufleben lassen. Reilly, Gitarrist und vor allem beeindruckender Geiger, sowie Derek Lynch, Sean Maguire, Brian Connolly, Sean McCluskey, Eoin Lacey und Connall Bailey zeigten dabei ihre musikalische Virtuosität sowohl an den Instrumenten als auch im Gesang.

− gs