Landesliga Südost
Interne Querelen: Rainer Hörgl beim SBC Traunstein zurückgetreten

06.01.2019 | Stand 19.09.2023, 0:49 Uhr

Im April 2018 war Rainer Hörgl (links) von Gesamtvorstand Dr. Engelbert Thaler als Sportlicher Leiter beim SB Chiemgau Traunstein begrüßt worden. Nach erneut aufgeflammter interner Kritik hat der frühere Profi-Trainer jetzt hingeworfen. −Foto: Brenninger

In der Fußball-Abteilung des SB Chiemgau Traunstein will einfach keine Ruhe einkehren. Jetzt hat Spartenchef Rainer Hörgl (61) beim abstiegsbedrohten Südost-Landesligisten seine Ämter mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Wie das Traunsteiner Tagblatt unter Berufung auf Dr. Engelbert Thaler, den Gesamtvorstand des Vereins, berichtet, gärte es in der ohnehin von internen Querelen geschüttelten Abteilung seit ein paar Wochen wieder heftig. So sorgte die Trennung vom erfolgreichen A-Jugend-Trainer Kemal Kilic für Unruhe. Hörgl, der diese Entscheidung getroffen hatte, geriet danach stark in die Kritik. Einige Verantwortliche der Abteilung sollen deswegen sogar mit Rücktritt gedroht haben.

Nach einem Gespräch mit Vorstand Thaler zog Hörgl seinerseits die Konsequenzen: Er trat als Abteilungsleiter und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums zurück. "Ich möchte einfach nicht mehr der Buhmann sein", wird der frühere Profi und Trainer (u. a. FC Augsburg, Wacker Burghausen) zitiert.

Die Fußballabteilung des SBC leitet vorerst kommissarisch Vize-Abteilungsleiter Michael Wirth.

− sb/red