Plattling
In zwei Tagen nach Scharnitz und zurück

18.06.2018 | Stand 18.09.2023, 2:53 Uhr

250 Kilometer ist die Strecke von Plattling nach Scharnitz lang. Die Radler um Anton Troidl (3.v.r.) haben Hin- und Rückweg in zwei Tagen bewältigt. − Foto: Saxinger

"So gut wie dieses Jahr war’s noch nie", sagte Anton Troidl glücklich bei der Ankunft am Plattlinger Rathaus am Sonntagnachmittag. Am Tag zuvor starteten (v.l.) Paul Schnabl, Norbert Hacker, Stefan Weixlgartner, Franz Mühlbauer und er die Fahrradtour über Vilsbiburg, Holzkirchen und Mittenwald nach Scharnitz.

Bei schönstem Wetter und pannenfrei verging auch die Rückfahrt auf der 250 Kilometer langen Strecke schnell. Seit 2010 machen sich die "Scharnitz-Radler" jedes Jahr auf den Weg. Am Samstagmorgen des 16. Juni traten die fünf Fahrradfreunde kräftig in die Pedale, um Plattlings Partnergemeinde zügig zu erreichen. Nach zwei Verpflegungspausen empfing Altbürgermeister Walter Lechthaler die sportlichen Gäste. Schon um 6 Uhr morgens ging es am Sonntag wieder zurück. Vor allem der Abschnitt entlang des Walchensees und im Tal der Jachenau sei besonders schön gewesen, sagte Troidl, der die Fahrt stellvertretend für Harry Bernauer organisiert hatte.

Im Begleitfahrzeug versorgten Carolin und Sabine Bernauer die Fünf mit Getränken und kleinen Snacks. Die Stadt unterstützte die Fahrt mit 100 Euro. Nach 500 Kilometern kamen die Radfahrer am Plattlinger Rathaus an. Dort erwartete zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer die Sportskanonen bereits.

− sax