Plattling
Immer im Dienst der Stadt: Josef Hofmeister feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum

23.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:25 Uhr
Lisa Meier

Ehrentag: Josef Hofmeister, Geschäftsführer der Stadt Plattling (4. von rechts), konnte sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Es gratulierten (von rechts) Bürgermeister Erich Schmid, Sachgebietsleiter Gerhard Stangl, Stadtwerkeleiter Stefan Kopp, Bauamtsleiter Eugen Grimm, zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer, Kämmerer Harald Kappl, Kulturamtsleiterin Kathrin Tost, Stadtbaumeister Roland Pfauntsch und Kerstin Ertl, Sekretärin Bürgermeisterbüro. −Foto: Meier

Mit dem 40-jährigen Dienstjubiläum von Geschäftsleiter Josef Hofmeister, konnte am Mittwoch, 23. Januar, im Plattlinger Rathaus ein ganz besonderer Anlass gefeiert werden. Im Sitzungssaal hielt Bürgermeister Erich Schmid eine Laudatio auf den Verwaltungsfachwirt, der seine berufliche Laufbahn bei der Eisenbahn begann und für den nun die Stadt Plattling sein Leben ist, wie er bei der Feier sagte.

Kurz ließ Schmid den Lebenslauf von Josef Hofmeister im öffentlichen Dienst Revue passieren. So begann dieser am 1. September 1975 eine Lehre zum Maschinenschlosser beim Bahnbetriebswerk Plattling, welche er im Januar 1979 abschloss. Der ersten Ausbildung folgte eine weitere, und zwar zum Verwaltungsfachangestellten im Kommunaldienst bei der Stadt Plattling. Danach war Hofmeister für verschiedene Aufgaben im Ordnungs-, Gewerbe- und Sozialamt zuständig. Insbesondere erinnerte der Bürgermeister an die aufwendige Organisation der 100-Jahr-Feier 1988, der Erstaufführung des Nibelungenspiels im selben Jahr und der Leistungsschau "ISAR" am Volksfest. Damals schon habe Hofmeister sein organisatorisches Geschick gezeigt, so der Bürgermeister.

Da Josef Hofmeister beruflich weiterkommen wollte, dies aber bei der Stadt Plattling aus personellen Gründen nicht möglich war, übernahm er ab Juli 1994 die Aufgabe des Geschäftsleiters der Marktgemeinde Metten, bei der er mit allen Belangen einer Kommune bis September 2014 befasst war. Dass Hofmeister zum 1. Oktober 2014 als Geschäftsleiter zu seiner Heimatgemeinde Plattling wechselte, darüber seien Bürgermeister, Stadträte und Kollegen sehr froh, betonte Schmid. Wegen der Entwicklung der Stadt ist Hofmeister in vielen Bereichen federführend eingesetzt. Vor allem bauliche Maßnahmen werden in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und dem Stadtrat entwickelt und müssen entsprechend durch die Verwaltung umgesetzt werden.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 24. Januar, in Ihrer PZ.