Holger Badstubers nächstes Ziel: Zurück ins DFB-Team

25.08.2014 | Stand 25.08.2014, 13:55 Uhr


Holger Badstuber ist zurück in der Fußball-Bundesliga. Am 1. Spieltag der neuen Saison feierte er in der Allianz-Arena sein Comeback gegen den VfL Wolfsburg. Mittelfristig plant der Verteidiger des FC Bayern München auch seine Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft an. "Klar ist das ein Ziel für mich", sagte der 25-Jährige dem"Kicker" (Montag).

Bundestrainer Joachim Löw war Augenzeuge beim 2:1-Erfolg des FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg, bei dem der Innenverteidiger nach zwei Kreuzbandrissen im rechten Knie sein erstes Punktspiel nach 20 Monaten bestritt und eine mehr als beachtliche Leistung ablieferte. Als "sensationell" bewertete sie sogar Bayern-Kapitän Philipp Lahm: "Es macht Spaß, ihm zuzusehen auf dem Platz, dass alles im Knie hält, dass er fit ist. Holger hat lange dafür hart gearbeitet." Für Matthias Sammer war Badstubers Leistung keine Überraschung: "Was er gespielt hat, sehe ich jeden Tag im Training", bemerkte der Sportvorstand des FC Bayern und frühere DFB-Sportdirektor.

Löw beruft am Donnerstag oder Freitag seinen ersten Kader nach der WM, in dem mehrheitlich die umjubelten Titelgewinner von Brasilien stehen werden. Badstuber dürfte nach seiner langen Spielpause für die Länderspiele am 3. September in Düsseldorf gegen WM-Finalgegner Argentinien sowie vier Tage später zum Auftakt der EM-Qualifikation gegen Schottland in Dortmund noch keine Rolle spielen.