Osterhofen
Hinweise gesucht: Unbekannter erschießt gefährdeten Baumfalken

15.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:37 Uhr

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. −Foto: NABU dpa/lbn

Ein besonderer Fall von Jagdwilderei hat sich in Osterhofen ereignet. Ein bislang Unbekannter erlegte einen Baumfalken mit einer Schrotflinte. Das berichtet die Polizei Plattling. Der Baumfalke ist streng geschützt und steht als gefährdetes Tier auf der Roten Liste.

Der Täter soll in der Zeit von Samstag, 13. April, auf Sonntag, 14. April den geschützten Baumfalken am Pendlerparkplatz in der Nähe des "Arbinger Kreisels" in Fahrtrichtung Winzer mit einer Schrotflinte erschossen haben. Dort hängte der Unbekannte das tote Tier "sichtbar" an einem Baum auf. Laut eines Polizeisprechers habe ein Mitteiler den toten Baumfalken am Pendlerparkplatz vorgefunden und die Polizei über die Tat informiert.

Wie der Sprecher auf PNP-Nachfrage erklärte, gibt es aktuell keinerlei Hinweise auf den Täter und die Hintergründe zu dieser Tat. Der Jagdpächter sei ratlos. Daher hofft die Polizei auf Hilfe aus der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise zu dieser Straftat nimmt die Polizei Plattling unter der Telefonnummer 09931/9164-0 auf.

− tk