Osterhofen
Hexen und Geister vertreiben die Kälte

02.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:18 Uhr

Tanz der Hexen im leichten Schneetreiben. −Foto: Schwinger

Der Wetterbericht hatte recht: Trübes, nasskaltes Wetter mit Schneefall, etwas unter null Grad, war am Freitagabend angesagt. Trotzdem lockte der Adventsmarkt am Mühlhamer Keller in Osterhofen (Lkr. Deggendorf) wieder viele Gäste aus nah und fern. Dies lag auch daran, dass der Pächter des Mühlhamer Kellers, Stephan Fuchs, die "Passauer Burgdeiffen" engagiert hatte.

Da der Erlös der Lebenshilfe Deggendorf zu gute kommt, beteiligten sich Vereine, Organisationen und Privatpersonen mit Ständen. So bot der Frauenbund Haardorf selbstgebackenes Gebäck und Kuchen zusammen mit wärmendem Kaffee an. "Show cooking" gab es bei der Ministrantengruppe mit der Zubereitung von Waffeln und Omelette mit süßer Marmelade- und Schokofüllung. Hermann Hilmer von der Seniorenunion bot Selbstgebasteltes an. Auch Wolle und Christbaumbehang fand bei mancher "Strickliesl" Anklang.

Wolfgang Streicher konnte man zuschauen, wie er an der Drechselbank Figuren entstehen ließ. Er hatte zusammen mit seiner Frau Gertraud ein riesiges Sortiment an hölzernen Geschenkartikeln mitgebracht: Engerl, Krippenfiguren, Holzkugeln, Weihnachtsbäume aus Holz. Die Lose von Johann und Maria Kapfhammer waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Dies lag daran, dass es keine Nieten gab.

− sr

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Montag.