4:0-Auswärtssieg
Herrliche Tore, beste Laune: Sturm ballert in Burglengenfeld den Auftakt-Frust weg

01.08.2021 | Stand 19.09.2023, 2:12 Uhr

Jubel beim Sturm: Fabian Wiesmaier (2.v.l.) traf doppelt. −Foto: Lakota

Der FC Sturm Hauzenberg hat den Frust der Auftaktpleite am 2. Spieltag eindrucksvoll weggeschossen. Am Sonntagabend setzte sich die Mannschaft um das Trainerteam Alex Geiger/Dominik Schwarz souverän mit 4:0 in Burglengenfeld durch.

"Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Wir haben eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt und hätten sogar noch mehr Tore erzielen können", resümierte hinterher ein hochzufriedener Sturm-Sportchef Markus Reischl.

Den Hauzenbergern war trotz der bitteren 0:1-Heimpleite gegen Neukirchen vor einer Woche keine Verunsicherung anzumerken. Von Beginn an machte der Sturm klar, dass man die drei Punkte mit nach Hause nehmen wollte. "Wir haben das erste Spiel analysiert und abgehakt. Wir waren auch gegen Neukirchen gut drin in der Partie, haben nur leider unsere Chancen nicht genutzt. Wir wussten aber um unsere Stärken und dementsprechend sind wir auch aufgetreten", sagt Reischl zum Spiel, das sich früh zugunsten der Gäste entwickelte.

Schon nach acht Minuten durfte Hauzenberg erstmals jubeln. Nach einem schönen Spielzug flankte Philipp Weber scharf nach innen, ein Burglengenfelder Spieler versuchte noch zu klären, drückte den Ball aber über die eigene Linie (8.). Nur zehn Minuten später war Fabian Wiesmaier im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen, den fälligen Strafstoß verwandelte der Stürmer selbst zum 2:0 (18.). Nach der Führung kontrollierte Hauzenberg das Geschehen, ließ hinten wenig zu. "Wir waren eigentlich über 90 Minuten spielbestimmend", urteilte Reischl nach 90 Minuten.

Der Sturm-Sportchef durfte sich nach der Pause noch über zwei herrliche Tore freuen. Erst schloss Neuzugang Thomas Allmesberger einen schönen Konter ab, dann zog Wiesmaier in Robben-Manier nach innen und schlenzte den Ball in den Winkel. Mit dem 4:0 war der Gastgeber am Ende noch gut bedient. "Leider haben wir wieder zahlreiche Chancen liegen gelassen. Aber bei vier Toren ist das natürlich Jammern auf hohem Niveau", befand Reischl.

Nach dem ersten Saisonsieg geht Hauzenberg nun selbstbewusst in die Englische Woche. Am Mittwoch gastiert der TSV Bogen unterm Staffelberg, am Samstag geht die Reise dann nach Ettmannsdorf. Ziel sei es, so Reischl, an die starke Leistung aus dem Sonntags-Spiel anzuknüpfen und vor dem Tor noch etwas kaltschnäuziger zu werden. Sollte das gelingen, blickt man beim Sturm positiv nach vorne − und fiebert bereits dem großen Derby am 13. August gegen den 1.FC Passau entgegen.

− la