Stock-Car-Rennen
Heiße Rennen, Staub und verbeultes Blech

30.08.2015 | Stand 30.08.2015, 18:33 Uhr

. Vorlauf Gruppe Süd zur Bayerischen und Deutschen Meisterschaft im Stock Car Rennen – Mustangs gelingt Dreifach-Siegmit der Nummer 999 vom SCC Dingolfing-Landau.

Viel Hitze, Staub und überhitzte Motoren. Eine riesige Palette an Ereignissen hatte das Motodrom von Schlüpfing am Sonntag mit 22 Rennen zu bieten. Den Mustangs vom SCC Dingolfing-Landau gelangen hervorragende Ergebnisse und der SCT Vilstal feierte einen Doppelsieg.

Vorstand Sepp Buchmeier war über seine eigene Leistung in der Superklasse Eigenbau mit Platz 3 nicht zufrieden. Nach einer Berührung in der ersten Kurve litt die Lenkung und die gesamte Karosserie. "Vorne ist alles kaputt", schüttelt Buchmeier den Kopf und fuhr das Rennen zu Ende.

Adrenalin und Motorengeräusche, der Geruch von Benzin und verbranntem Motorenöl, Sonne pur und Staub ohne Ende. Das ist Schlüpfing und das wollen die Fans sehen. Die Mustangs Dingolfing-Landau zeigten vor heimischem Publikum ihr Potenzial.

Hildegard Welzel aus Oberschneiding ist eingefleischte Stock-Car-Zuschauerin und steht seit 10 Uhr an der Start-Ziel-Geraden – mit Regenschirm. "Ohne Sonnenschutz geht gar nichts", weiß sie und drückt die Daumen für ihre befreundete Stock-Car-Fahrerin.

Den Zuschauern wurden spannende 22 Rennen mit jeweils zwölf Runden geliefert. Doch die Hitze setzte Mensch und Maschinen gehörig zu. Wurden die Rennen streckenbedingt unterbrochen, war dies für den Kühler des Motors während der Standzeiten eine große Herausforderung.

Nach zwei Rennen wurde die Strecke bewässert und gerne nutzten die Zuschauer und die Funktionäre dies als Dusche. "Die Strecke ist sehr schnell", kommentierte Sepp Buchmeier und das Bewässern hilft nur kurz gegen den Staub.

Einen hervorragenden Triple-Sieg gelang den Mustangs in der Bayerischen Meisterschaft unverbaut über 1800 ccm mit Platz 1 für Thomas Kenza, Platz 2 für Willi Biendl und Platz 3 für Horst Küchenmeister. Klaus Buchmeier gewann im Finallauf Crosslauf vom SCC Dingolfing-Landau.

Riesig gefreut über den Doppelsieg haben sich Martin Sturm und Andreas Holzleitner vom SCT Vilstal in der Bayerischen Meisterschaft Mannschaft verbaut bis 1800 ccm.

Schirmherr Altbürgermeister Josef Brunner betonte in seinen Grußworten die spannenden Rennen und dass trotz der Hitze so viele Zuschauer gekommen waren. Der Dank ging an das BRK und die Feuerwehren Landau und Kammern für die Sicherheit der Fahrer und Zuschauer. Sepp Buchmeier wandte sich an die Zuschauer und meinte, dass diese Hitze der Ausgleich für die letzten zwei Jahre sind, an denen das Wetter regnerisch war.

Gleichzeitig lud Buchmeier die Zuschauer ein. In zwei Wochen, am 13. September startet der 5. Vorlauf der Gruppe Süd ebenso in Schlüpfing bei Exing wieder mit 22 spannenden Rennen.