Plattling/Deggendorf
Haus der Jugend im Luna Park: Spielen in "familiärer Atmosphäre"

02.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:08 Uhr

Kinder ab vier Jahren – und auch Erwachsene – erfreuen sich am 1990 erstmals erschienenen Spiel "Kroco Doc". Eva Wellner (r.), Organisatorin von "Luna Park spielt!", versucht mit (v.l.) den Erstklässlern David, Johannes und Leonhard die Zähne des Krokodils niederzudrücken. Erwischt einer den falschen Zahn, schnappt das grüne Tier zu. −Foto: Häusler

Die bisherigen Spieletage in der Deggendorfer Stadthalle lassen sich mit der Neuauflage mit dem Namen "Luna Park spielt!" nicht vergleichen. "Das ist auch gar nicht unser Ziel", sagt Eva Wellner, 36-jährige Pädagogin aus Deggendorf, Mitarbeiterin des Kreisjugendrings und erstmals Organisatorin der Spieletage. "Wir haben hier eine viel familiärere Atmosphäre", erklärt sie und deutet zu den Erstklässlern der Grundschule Neuhausen, die am Dienstagvormittag von Spieltisch zu Spieltisch huschen.

Rund 300 Grund- und Mittelschüler besuchen in dieser Woche täglich das Haus der Jugend in Plattling, "vor allem aus dem Deggendorfer Bereich". Der Beiname "Deggendorfer Spnieletage" bleibt. Von 19. bis 25. November folgt dann die Plattlinger Version.

Wegen des kleineren Rahmen war es nur logisch, dass bei der offiziellen Eröffnung am Montagabend Menschenmassen ausblieben. "Rund 50 Spieler waren hier, ich sage mal, das sind die typischen Vielspieler", sagt die Organisatorin. Am Feiertag, 3. Oktober, sei mit einem großen Andrang zu rechnen. Dementsprechend viele Helfer teilt Wallner ein. Bis zu 15 Leute erklären Spiele, helfen beim Aufbau und sorgen für Ordnung in der Spielothek, die mit mehr als 3000 Brettspielen bestückt ist. Im Bistro sind ebenso helfende Hände am Werk, um für die nötige Stärkung während des Spielemarathons zu sorgen. Der Eintritt ist natürlich frei.
Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 3. Oktobemr, Ihrer Plattlinger Zeitung.