Haselbach II reaktiviert im Titelrennen sogar "Präse" Lukes (50) – und der trifft beim zweiten Ballkontakt!

28.04.2017 | Stand 28.04.2017, 12:31 Uhr

Haselbach II reaktivierte Vorstand Christian Lukes (50) nach elf Jahren Fußballrente – und der DJK-Boss traf gleich.

Weil etliche junge Kräfte berufs- oder verletzungsbedingt fehlen, schnüren bei der DJK Haselbach II in der Reserverunde der A-Klasse Passau diese Saison wieder einige routinierte "Nothelfer" die Fußballschuhe – und wie: Am Wochenende reaktivierte der aktuelle Tabellenführer auf der Wilmertinger Höhe sogar Vorstand Christian Lukes (50) nach elf Jahren Fußballrente für die Ersatzbank der "Zweiten" – und siehe da: Der einstige Stürmer hat offenbar nichts verlernt, traf kurz nach seiner Einwechslung Mitte der zweiten Halbzeit mit dem zweiten Ballkontakt zum vorentscheidenden 4:2 beim 7:2-Erfolg gegen den SV Fürstenstein.

"Ich hätt` selber ned denkt, dass des no so hinhaut", schmunzelte der trotz graumelierten Haarsträhnen und etlichen Zusatz-Kilos sportlich junggebliebene "Präse", der nach seinem Treffer vor allem von seinen "Buam" in einer Jubeltraube gefeiert wurde. Dabei war der beliebte Funktionär nicht der einzige treffsichere DJK-Oldie an diesem Sonntagnachmittag: Doch bei den regelmäßig unter den Torschützen auftauchenden DJK-Granden Alois Kirchberger (53 / ein Tor) und Abteilungsleiter "Gugge" Lindner (43 / drei Tore) ist man den Torriecher ja schon gewohnt. Übrigens: Allein auf der vierköpfigen DJK-Ersatzbank saßen bei der Partie 178 Jahre geballte Fußball-Erfahrung!

Mit Blick auf eine willkommene Verjüngungskur für nächste Saison, in der immerhin vier Jugendspieler in den Seniorenbereich aufrücken, wollen die Haselbacher Altherren-Torjäger nun als Motivationsschub für die neue Spielzeit alles daran setzen, am Ende im Titelrennen mit der starken SG Neukirchen/Inn-Engertsham II die Nase vorn zu haben. Der Showdown um die Meisterschaft steigt am 14. Mai auf der Wilmertinger Höhe – alles eine Sache der Routine.