Ainring
Hans Mühlbauer und Barbara Tassani-Prell siegreich

26.02.2015 | Stand 26.02.2015, 14:39 Uhr
Langlaufski Rennen, Aschauer Weiher, Berchtesgaden, Bayern, Deutschland...Digital Photo;.Copyright: Klaus Fengler. −Foto: Klaus Fengler

Als vor 60 Jahren die Ainringer Langlaufmeisterschaften vom damaligen Sportreferenten der Gemeinde, Georg Moosleitner, gemeinsam mit Fritz Dafinger ins Leben gerufen wurden, dachte niemand, dass sich im Jahr 2015 75 Sportlerinnen und Sportler heiße Titelkämpfe beim Skatingrennen im Jagdstartmodus liefern würden. Die Nordisch-Meisterschaften fanden im Langlaufzentrum am Aschauerweiher statt.

Besonders bei den Herren über 2,2 Kilometer beim Prolog und über 4,4 Kilometer beim Verfolgungsrennen wurde um jede Sekunde und jede Position gekämpft. Als souveräne Club- und Gemeindemeister gingen Hans Mühlbauer und Barbara Tassani-Prell hervor. Der Tagessieg ging bei den Herren an den Angerer Spitzen-Volks-Langläufer Christian Ortner und bei den Damen an seine Schwägerin Maria Koch-Ortner.

Schülermeister wurden im Massenstartrennen Felix Edfelder und Lisa Schreyer, wobei sich Vanessa Kern  den Gemeindetitel sicherte. Die jüngsten Teilnehmer hatten viel Spaß bei einem lustigen Geschicklichkeitsparcours, aufgebaut von Trainerin Sylvia Nitzinger.
Bei der abschließenden Familienstaffel gewann erwartungsgemäß das Duo Felix und Andreas Edfelder sowie im Mixed Anna und Stefan Götz vom SV Marzoll und bei den Damen Emily und Gabi Feyrer (ebenfalls vom SV Marzoll).

Bei der Siegerehrung bedankten sich SCA-Vorstand Olaf Tanner und Nordisch-Sportwart Martin Kern beim 1. Bürgermeister der Gemeinde Ainring, Hans Eschlberger, der als Schirmherr zwei Wanderpokale, gestiftet von der Gemeinde, an die Titelträger übergab. Dank galt ebenso   der Gemeinde Bischofswiesen für die hervorragende Loipenpräparierung und die Sperrung der Wettkampfstrecke, dem BGL-Zeitnahmeteam um Franz Baum und Sebastian Kimmeringer, dem Zielchef Heini Abfalter,  dem SV Marzoll für die gute Zusammenarbeit sowie allen Teilnehmern, unter denen auch Reichenhalls 2. Bürgermeister Manfred Hofmeister sich am Rennen beteiligte.
                                                                                                                           -schl


Lesen Sie mehr in "Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger" in der Ausgabe vom 27. Februar.