Hachinger D-Jugend siegt bei internationalem Top-Turnier in Garching: 5:3 im Finale gegen Wacker Burghausen

16.01.2018 | Stand 16.01.2018, 7:55 Uhr

Der Erste und der Letzte auf einem Bild: Der Nachwuchs der Spvgg Unterhaching (in Rot) holte sich den Gesamtsieg, die U 13 von Gastgeber TuS Garching (in Blau-Weiß) wurde Zwölfter unter zwölf Teams. Dazu von links die Garchinger Verantwortlichen Andreas Schmidt (Trainer/kniend), Michael Turtschan (Sportlicher Leiter/stehend), Mark John (Jugendleiter), Unterhachings Trainer Patrick Unterberger sowie vom TuS Alztal Drazen Cindric (Fußball-Abteilungsleiter/2. von rechts) und Maik Krieger (1. Vorsitzender Gesamtverein). − Foto: Verein

Die Spvgg Unterhaching hat erstmals das internationale U-13-Hallenfußballturnier des TuS Garching gewonnen. Im Endspiel gab es einen 5:3-Sieg gegen die D-Junioren des SV Wacker Burghausen, die bei der 8. Auflage des Alztal-Cups die größte Überraschung im positiven Sinne waren.

Dreimal ging Wackers U13 während der zwölf Finalminuten in Führung, am Ende aber musste man sich doch den spielstarken Hachingern geschlagen geben. Auf dem Weg ins Endspiel hatte sich Burghausen zweimal dank starker Nerven und auch etwas Glück im Siebenmeterschießen behauptet: mit 4:3 im Halbfinale gegen Red Bull Salzburg, das sich später Rang 3 sicherte, und mit 3:2 im Viertelfinale gegen den 1. FC Nürnberg. In die K.o.-Spiele waren die Wackerianer zuvor als Bester der drei Gruppendritten eingezogen. In der Gruppe A erzielte man sechs Punkte – ebenso wie Nürnberg und Salzburg, die direkt weiterkamen.

Die U13 des TuS Garching war ein guter Gastgeber, aber erwartungsgemäß chancenlos. In der Gruppe B wurden die jungen Alztaler nach hohen Niederlagen gegen Sturm Graz (0:11), 1860 München (0:7) und den FC Augsburg (0:8) Letzter. Im Spiel um Platz 11 mussten sie sich im Feld der zwölf Mannschaften dem Nachwuchs des FC Ingolstadt mit 0:5 beugen. Trotzdem, so war zu hören, habe es die Truppe von Trainer Andreas Schmidt "genossen, gegen die Talente der Bundesligaklubs zu kicken".

Überschattet wurden die insgesamt 35 Turnierspiele, in denen vor voller Zuschauertribüne 178 Tore fielen, von einer schweren Knieverletzung, die sich ein Spieler aus Graz ohne Fremdeinwirkung zuzog. Die erste Diagnose lautete: Riss der Patellasehne. Nach Auskunft von Michael Turtschan, Garchings Sportlichem Leiter, wurde der Verletzte per Sanka in die Altöttinger Kreisklinik gebracht, konnte am Abend aber mit geschientem Bein mit seinen Eltern heimfahren.

− ow

Ergebnisübersicht im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Dienstagsausgabe)