Haarbacher Kraftprobe mit Thanndorf – Hartkirchen fordert Ortenburg

11.08.2017 | Stand 11.08.2017, 15:58 Uhr

Mit Vollgas ist der FC Thanndorf in die Punkterunde der Kreisklasse Pocking gestartet und hat sich mit zwei Siegen und 10:0 Toren Respekt verschafft. Der Tabellenzehnte der Vorsaison muss jetzt allerdings nachweisen, dass er tatsächlich für einen Top-Platz in Frage kommt.

Gastgeber des Leitl-Teams ist nämlich am Sonntag der SV Haarbach, der seinerseits schon zwei Dreier stehen hat und nun ganz heiß darauf ist, den Emporkömmling zurechtzustutzen.

Auch der DJK-SV Hartkirchen weist die Idealpunktzahl auf. Das Trainergespann David Buchwinkler/Marco Seibold hat der Mannschaft neues Leben eingehaucht und die Zuversicht, dass man heuer tatsächlich eine sehr gute Rolle spielen kann. Und das möchte man am Samstag im Vergleich mit Kreisliga-Absteiger Ortenburg ganz dick unterstreichen. Der ASV hat zuletzt gegen Peterskirchen (0:0) einen Sieg verschenkt und will nun das Versäumte nachholen.

Die SG Neuhaus/Sulzbach hatte sich vor einer Woche daheim gegen Dietersburg sicher mehr ausgerechnet als ein 2:2. Immerhin hat man damit aber schon einen Zähler mehr auf dem Konto als der Gast aus Dorfbach, der komplett in den Startblöcken hängen geblieben ist. Daher könnte DJK-Spielertrainer Thomas Pfefferkorn hier wohl mit einem Pünkterl ganz gut leben.

Aufsteiger RSV Kirchham hatte in Thanndorf nichts zu bestellen (0:3). Jetzt geht es gleich nach Dietersburg, wo der SSV die 0:7-Startabreibung gegen Thanndorf offenbar gut verdaut hat (2:2 bei SG Neuhaus). Der Verlierer dürfte wohl ein Weilchen im Keller hängen bleiben.

Riesig war die Freude im Unteriglbacher Lager nach dem harterkämpften ersten Sieg bei der SG Ruhstorf/Schmidham. Trotz 0:2- und 2:3-Rückstand behielt man am Ende mit 4:3 die Oberhand. Mit ähnlicher Moral will man nun auch gegen den FC Amsham zu Werke gehen, der seinen Fehlstart mit einem 5:2-Erfolg gegen Bad Griesbach wettgemacht hat.

Bei der SG Ruhstorf/Schmidham läuft es noch nicht rund. Das 1:1 in Bad Griesbach war in Ordnung, beim 3:4 gegen Unteriglbach leistete man sich jedoch gravierende Schnitzer in der Defensive. Dies darf in Peterskirchen nicht wieder passieren, sonst droht beim forschen Aufsteiger (vier Punkte) die nächste Enttäuschung.

− red

Kreisklasse Pocking am Samstag, 16 Uhr (Res. vorher): Hartkirchen – Ortenburg; Sonntag, 15 Uhr: Dietersburg – Kirchham, Peterskirchen – SG Ruhstorf/Schmidham, Unteriglbach – Amsham, SG Neuhaus/Sulzbach – Dorfbach; 17 Uhr: Haarbach – Thanndorf; verlegt auf Freitag, 25. August, 19 Uhr: Bad Griesbach – Pocking.