Grainet zerlegt Plattling – Pilsl rettet Oberpolling Punkt – Ruhmannsfelden packt Künzing – Drofa-Doppelpack

09.11.2019 | Stand 19.09.2023, 1:21 Uhr

Traumtor aus 30 Metern: Bastian Kilger (2. von rechts) erzielte für Ruhmannsfelden einen herrlichen Treffer zum 2:0-Sieg gegen den FC Künzing. −Foto: Alexander Bloch

Es ist der Samstag der Torjäger in der Bezirksliga Ost: Der wiedergenese Patrick Drofa hat die Spvgg Osterhofen mit einem Doppelpack im Alleingang zum Sieg beim TV Freyung geschossen (2:0), Grainets Christian Moser sorgte mit einem Hattrick in den ersten 16 Spielminuten für eine Vorentscheidung beim Kantersieg gegen Plattling (7:0) und Oberpollings Angreifer Christian Pilsl gelang in Schöfweg in der vierten Minute der Nachspielzeit der späte Ausgleichstreffer für den Aufsteiger (2:2). Die Überraschung des Tages gelang der zuletzt dreimal unterlegenen Spvgg Ruhmannsfelden, die dem FC Künzing die erste Niederlage seit 7. September beibrachten (2:0).

Freyung – Osterhofen 0:2: Der TV zeigte erneut eine kämpferisch gute Mannschaftsleistung und hatte vor allem im ersten Abschnitt alles im Griff. Doch der wiedergenesene Gäste-Torjäger Patrick Drofa brachte seine Elf in Front. Die Hausherren warfen alles nach vorne und hatten auch gute Möglichkeiten, wurden aber nach einem Konter in der Nachspielzeit bestraft. Ein glücklicher Sieg für den Gast aus Osterhofen. Tore: 0:1, 0:2 Patrick Drofa (66., 90+2). SR Jonas Unterholzner (Velden); 100 Zuschauer.

Ruhmannsfelden – Künzing 2:0: "Das gallische Dorf besiegt die Römer!" In einem kampfbetonten, aber stets fairen Duell gewann die Heimelf verdient, da sie die vor allem im Zweikampf stärkere Mannschaft war. Dem 1:0 ging ein toller Pass von Michael Wittenzellner voraus, das zweite Tor resultierte aus einen sensationellen 30-Meter-Schuss in den Torwinkel. Tore: 1:0 Robert Peter (13.); 2:0 Bastian Kilger (50.). SR Simon Schreiner (Reichenberg); 120.

Grainet – Plattling 7:0: Eine einseitige Partie bekamen 120 Zuschauer im Stadion am Glasbach zu sehen. Die Gastgeber bestimmten auf tiefem Geläuf über 90 Minuten Ball und Gegner und lagen nach 16 Minuten und einem Hattrick von Christian Moser bereits mit 3:0 in Führung. Die Graineter zeigten eine geschlossen starke Leistung, die Plattlinger enttäuschten einmal mehr. Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Christian Moser (4., 14., 16.); 4:0 Christoph Seidl (37./Elfmeter), 5:0, 6:0 Sebastian Seidl (48., 57.); 7:0 Stefan Brandl (60.). SR Fabian Büchner (Mariakirchen); 120.

Schöfweg – Oberpolling 2:2: Die Hausherren gingen im ersten Abschnitt mit zwei schön herausgespielten Toren in Führung. Nach Wiederbeginn aber waren sie nicht mehr so zielstrebig, so dass der Aufsteiger aus Oberpolling besser ins Spiel fand und in der Nachspielzeit – und in Unterzahl – mit einem schönen Freistoßtreffer zum Ausgleich kam. Rot: Christoph Brenninger (O., 90+1); Tore: 1:0 Simon Wildfeuer (11.); 2:0 Christian Schwankl (28.); 2:1 Philipp Kohlbauer (64.); 2:2 Constantin Pilsl (90+4). SR Alexander Stadler (Mariakirchen); 180.

Deggendorf – Salzweg 0:2: Trainer Martin Wimber konnte es nicht fassen: "Das gibt es nicht. Wir sind spielbestimmend und haben wesentlich mehr Torchancen als der Gegner. Trotzdem verlieren wir dieses Duell." Der Gast war zwar kämpferisch sehr stark, brauchte aber eine gehörige Portion Glück und ein geschenktes Tor, um als Sieger vom Platz zu gehen. Als die Hausherren nach dem 0:1-Rückstand alles auf eine Karte setzten, führte ein Konter zum Siegtreffer für die Gäste. Tore: 0:1 Matthias Stockinger (11.); 0:2 Alexander Breu (79.). SR Dominik Prager (Klingenbrunn); 80.

Sonntag, 14 Uhr: Schalding II – Grafenau, TG Straubing – Hutthurm, Degernbach – Perlesreut.

− ler/red