Gipfeltreffen Fortuna Dingolfing gegen SV Großköllnbach

27.10.2017 | Stand 27.10.2017, 13:29 Uhr

Nach dem Sieg gegen Altenkirchen freut sich der SV Gr0ßköllnbach auf das Gopfeltreffen bei Fortuna. − Foto: Birgmann

Mit tollen Leistungen und zum Teil hart erkämpften Siegen haben sich Fortuna Dingolfing und der SV Großköllnbach an der Spitze der A-Klasse Dingolfing etwas von den Verfolgern VfR Moosthenning, TV Reisbach und DJK Altenkirchen absetzen können und somit ist alles angerichtet für ein Fußballfest, wenn am Samstag um 13 Uhr in Dingolfing der FC Fortuna den SV Großköllnbach zum Gipfeltreffen erwartet. Der Sieger ist Tabellenführer, der Verlierer bleibt Zweiter.

Fortuna Dingolfing zählt von Beginn an als Meisterfavorit und wird diesem Ruf durchaus gerecht. Beinahe unfassbar war die Leistung vor einer Woche, als der Tabellenführer dem SC Ruhstorf mit 9:1 eine Lektion erteilte. Auch die zwei Spiele davor gewann Fortuna deutlich. Doch es gibt auch den einzigen wirklichen Ausrutscher in dieser Saison, die Niederlage gegen den TSV Mamming. Ansonsten gibt es noch eine Niederlage gegen Moosthenning und zwei Unentschieden. Alles andere wurde gewonnen, auch das Hinspiel in Großköllnbach. Damals reichte ein Tor von Marek Kottysch in der 49. Minute zum 1:0.

Der SV Großköllnbach ist als Neuling überraschend kompakt und konstant in seinen Leistungen. Die letzten neun Spiele wurden allesamt gewonnen, dabei beeindruckten zuletzt die beiden Heimsiege gegen Frontenhausen und Altenkirchen ebenso wie der Sieg in Moosthenning. Meist sind die Ergebnisse knapp, was man auch an der Torbilanz sehen kann. Bei den Gegentreffern zählt Großköllnbach zu den besten der Liga, bei den erzielten Treffern liegt man mit 29 weit hinter den 56 von Fortuna zurück. Somit muss Gastgeber und Tabellenführer Fortuna Dingolfing am Samstag mit der Favoritenrolle leben, aber Großköllnbach will seine einmalige Chance nutzen.

Schaffen es die Verfolger näher zu kommen? Der VfR Moosthenning muss zum TSV Frontenhausen. Der TV Reisbach hofft mit einem Sieg gegen den TSV Mamming wieder in die Spur zu finden und die DJK Altenkirchen ist Sieganwärter gegen Niederviehbach.

Spannend dürfte es zwischen der DJK Dornwang und dem SC Ruhstorf werden. Wie hat Ruhstorf die Klatsche bei Fortuna überstanden? Die Spvgg Loiching erwartet Türk Gücü Dingolfing und der FC Dingolfing II ist Gastgeber für den SV Steinberg.