Auslandsfußball
Gerücht aus Österreich: Früherer Nationalcoach soll sich bei der SV Ried beworben haben

16.12.2020 | Stand 16.12.2020, 15:32 Uhr

Zuletzt Teamchef auf den Philippinen: Der Schwede Sven-Göran Eriksson (72). −Foto: Imago Images

Der österreichische Bundesligist SV Ried hat am Dienstag seinen Aufstiegstrainer und Sportchef Gerald Baumgartner (56) entlassen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Laut österreichischen Medien soll sich aber ein prominenter Mann bei den Innviertlern beworben haben: Sven-Göran Eriksson (72).

Vorerst wird Gerhard Schweitzer die Mannschaft bis Weihnachten betreuen und am Sonntag beim nächsten Ligaspiel an der Seitenlinie stehen. Wen die Rieder langfristig engagieren, ist noch unklar. Die Kronen Zeitung meldete, dass sich der Schwede Eriksson, früherer englischer Nationaltrainer, über einen Manager ins Gespräch gebracht haben soll. Weitere Medien griffen das Gerücht auf. Offenbar ist aber doch nichts dran, denn laut spox.com dementierte die Berateragentur SEG - Sports Entertainment Group die Bewerbung Erikssons.

Der Schwede trainierte von 2001 bis 2006 die englische Nationalmannschaft und coachte zudem viele namhafte Klubs wie den Benfica Lissabon, Lazio sowie AS Rom oder Manchester City. Zuletzt war der 72-Jährige Teamchef auf den Philippinen. 2013 sorgte Eriksson schon einmal in der Region für Aufsehen, als er als Trainer des damaligen Zweitligisten TSV 1860 München im Gespräch war.

− red