Plattling
Gaststätte "Zum Alten Bahnhof" hat mit Sükrü Bülbül einen neuen Wirt

03.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:54 Uhr

Daumen hoch: Gemeinsam wollen Sükrü Bülbül und Arcobräu-Verkaufsleiter Alexander Strobl das Wirtshaus Zum Alten Bahnhof wieder beleben. Sie setzen auf Stammtisch-Atmosphäre. −Foto: Häusler

Das Wirtshaus Zum Alten Bahnhof steht seit Ende März leer. Wie lange werde es wohl dauern, bis Arcobräu einen neuen Pächter findet, grübelten die Stammgäste bislang. Den Gerüchten setzt Arcobräu-Verkaufsleiter Alexander Strobl nun ein Ende: Mit Sükrü Bülbül (54) hat die Mooser Brauerei einen neuen Wirt gefunden.

Bülbül verließ seine türkische Heimat vor fast 40 Jahren. Seitdem lebt er in Deutschland, arbeitete unter anderem für ein Möbelunternehmen. 2005 sprang er auf den Gastronomie-Zug auf, führte zunächst ein Lokal in Augsburg und seit ein paar Jahren das Café Stern in Landau. Dieses betreibt er auch weiterhin. Mit dem Gasthaus Zum Alten Bahnhof möchte er sich ein zweites Standbein aufbauen, ließ er der PZ wissen. Strobl erklärt: "Das Café Stern in Landau ist ein gut gehendes Bierwirtshaus, in dem sich unter anderem Dartspieler und Leute treffen, die gerne am Stammtisch Platz nehmen."

Diesen Charakter soll künftig auch der alte Bahnhof erhalten. Dafür gibt’s auch eine neue Bar, helle Eichenstühle und einen runden Stammtisch in der Mitte der Gaststube. Großen Wert möchte Bülbül auf den Biergarten legen, der ebenso hergerichtet und mit runden Tischen sowie einer Kinderecke ausgestattet wird.

− chh

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.