Gartler-Bezirksverband unterstützt Jugendliche und freut sich über Mitgliederzuwachs

19.02.2017 | Stand 18.09.2023, 1:44 Uhr

Alte und neue Führungsmitglieder des Bezirksverbandes wurden mit einer Blume geehrt: (vorne, v. l.) die Pomologen Roland Girnghuber und Hans Niedernhuber, Rita Röhrl, Franz Asten, Alois Schrögmeier, neuer Geschäftsführer Andreas Kinateder, (hinten, v. l.) zweiter Vorsitzender Harald Hillebrand, Kassier Albert Hiergeist und Bezirksvorsitzender Michael Weidner. −Foto: Millgramm

Bei den Gartenbaufreunden im Bezirk Niederbayern läuft es äußerst erfolgreich. Nicht nur, dass alle untergeordneten Vereine Mitgliederzuwächse verzeichnen, "es haben sogar Neugründungen stattgefunden", resümierte Bezirksvorsitzender Michael Weidner in der Jahresversammlung am Samstag im Hotel Liebl.

Der Bezirksverband ist der Dachverband für neun Kreisverbände und 384 Gartenbauvereine in Niederbayern mit insgesamt 75850 Mitgliedern. Er unterstützt und fördert Gartenkultur und Landespflege. Bereits im Oktober hatten die Kreisverbände ihren Vorstand neu gewählt. Weidner wurde dabei in seinem Amt bestätigt, wie Harald Hillebrand aus Abensberg als Stellvertreter. Andreas Kinateder, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landkreis Dingolfing/Landau bringt sich als Geschäftsführer ein. Die Finanzen verwaltet wie bisher Albert Hiergeist aus dem Kreisverband Deggendorf, als Schriftführer arbeitet Stephan Schmöger mit.

Der Arbeitskreis Jugend werde auch künftig die Jugendförderung in den Vereinen unterstützen. Heuer steht vor allem die Vorbereitung auf den landesweiten Kinder- und Jugendwettbewerb "Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!", der 2018 stattfinden wird, auf dem Programm. Beschlossen wurde am Samstag, dass der Bezirksverband künftig eine Ausflugsfahrt pro Jugendgruppe fördere. Bedingung ist, dass das Ziel in Niederbayern liegt und ein gewisses Maß an pädagogischer Betreuung stattfindet, zum Beispiel im Künzinger Museum Quintana oder im Straubinger Tiergarten.

− mil

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.