Plattling
FW-Urgestein Karl-Heinz Astner beendet seine kommunalpolitische Karriere

31.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:06 Uhr

36 Jahre lang hat sich Karl-Heinz Astner als Stadtrat kommunalpolitisch eingebracht. −F.: Häusler

Stadt- und Kreisrat Karl-Heinz Astner beendet nach 36 Jahren seine kommunalpolitische Karriere. "Ich habe lange darüber nachgedacht und auch gezögert, mich aber schlussendlich für einen konsequenten Schlussstrich entschieden", sagt der 75-Jährige auf PZ-Nachfrage. Bei der nichtöffentlichen Nominierungsversammlung am Dienstagabend im Isar-Café für die Stadtratswahlen 2020 bedankten sich die Freien Wähler bei ihm.

Als Gründe führt das FW-Urgestein und Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Alter und Gesundheit an. Ein Augenleiden bereitet ihm immer wieder Probleme. "Außerdem muss man den Jungen das Feld überlassen", betont er und blickt zurück auf eine "schöne Zeit", in der er "gewiss ein bisschen mitgestaltete". Ähnlich wie beim Nibelungenverein werde sich Astner weiterhin einbringen. Er bleibt den Freien Wählern erhalten. "Im Hintergrund mische ich schon noch mit", sagt er gegenüber der PZ.

"Unser Heinz hat die Fahnen für die Freien Wähler im Stadtrat 36 Jahre lang hoch gehalten und sich dabei immer für die Belange aller Plattlinger Bürgerinnen und Bürger eingesetzt", sagte stellvertretender Ortsvorsitzender Werner Zellner am Dienstag. Astner wiederum bedankte sich für die "allzeit kollegiale Zusammenarbeit" und wünschte sowohl Stefan Fisch als Bürgermeisterkandidaten als auch den Listenvertretern viel Erfolg.

In den vergangenen Wochen und Monaten habe die Vorstandschaft eine "gute Liste mit starken, engagierten Kandidaten aufgebaut und dabei den Ortsverband mit vielen neuen und motivierten Mitgliedern deutlich verstärkt", betonte Vorsitzender Fisch. Plattling gemeinsam für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen, sei sicherlich eine der zentralen Aufgaben der kommenden Jahre. Das genaue Wahlprogramm werde noch ausgearbeitet, teilte Fisch mit.

− pz/chh


Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 1. November, Ihrer Plattlinger Zeitung.