Plattling
Fußball verbindet: Tölzer Team gewinnt Turnier des Sozialpsychiatrischen Dienstes

06.03.2019 | Stand 18.09.2023, 3:31 Uhr

Lieferten sich ein spannendes und faires Spiel: Die beiden Finalteams ReAl Bad Tölz (in Orange) und Prop Aiglsdorf. −Foto: Skibbe

Der Sozialpsychiatrische Dienst Plattling hat am Sonntag ein Hallenfußballturnier mit acht bayerischen und österreichischen Teams ausgerichtet. Menschen mit psychischen Erkrankungen wurde die Möglichkeit gegeben, an dem teilzuhaben, was für andere Menschen, die sich in Vereinen organisieren, selbstverständlich ist. Sport zu treiben, Fußball zu spielen und sich im Wettbewerb zu messen.

Die beteiligten Einrichtungen sind schon über viele Jahre vertraute Gäste, somit waren die Voraussetzung für eine gute Atmosphäre gegeben. Dass der Ehrgeiz trotz freundschaftlicher Verbindungen im Vordergrund stand, zeigten die engagierten Spieler bei jedem der fünf Spiele. "So ist es immer eine runde Sache, junge und alte Spieler, mehr oder weniger talentierte Kicker, Betreuer und Klienten, Freunde und Unterstützer gemeinsam auf und neben dem Platz zu sehen", sagte Organisator Günther Skibbe.

In zwei Gruppen aufgeteilt wurden die Halbfinalisten ermittelt. Im ersten Halbfinale trafen die Linzer auf die Oberbayern aus Bad Tölz, die sich im Siebenmeterschießen durchsetzten. Im Finale trafen die Tölzer auf ein weiteres Team aus Oberbayern: Prop Aiglsdorf hatte die Red-Cross-Kicker aus Plattling bezwungen. In einem fairen und spielerisch beeindruckenden Finale gewannen die Spieler von ReAl Bad Tölz mit 2:1. Auf die weiteren Plätze folgten Linz Original, Red Cross Kickers, Regenbogen München, Erlenhof Linz, WfP Plattling und Maximilianshöhe Furth im Wald.

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 7. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.