Für KinderHerz: Philipp (15) lotst Motorsport-Ikone Walter Röhrl

21.10.2016 | Stand 21.10.2016, 22:44 Uhr

Großer Auftritt: Philipp (15) aus Hebertsfelden bestritt als Co-Pilot an der Seite von Rallye-Legende Walter Röhrl den Drei-Städte-Auftakt in Karpfham. − Foto: Gerleigner

Bad Griesbach. Riesenrummel zum Auftakt der 53. ADAC 3-Städte-Rallye: Jahrhundert-Fahrer Walter Röhrl (59) ging mit einem Porsche Turbo S für die Stiftung KinderHerz an den Start. An seiner Seite bei der ersten Wertungsprüfung Philipp (15) aus Hebertsfelden, der bei einem PNP-Gewinnspiel einen Co-Pilotenplatz gewonnen hatte.

"So, Philipp, hast Du das Roadbook gscheid gelesen?", fragte Röhrl seinen jungen Assistenten. Dieser nickte und gab zu: "Ein bisschen nervös bin ich schon, aber ich freu’ mich wahnsinnig."

Den ganzen Tag über stand Röhrl am Service Park in Karpfham im Mittelpunkt bei Fans und Journalisten. Eine deutsche Sportikone zum Anfassen: Das wollte sich keiner entgehen lassen. Um 15.50 Uhr gingen Röhrl und Philipp auf die Strecke. Die ersten beiden Wertungsprüfungen (WP) fanden in Eglsee statt. Später ging es weiter zu zur WP 3 und 4 nach Reutern. Topfavorit und Titelverteidiger Fabian Kreim (Skoda) liegt mit einer Zeit von 0:14:19,0 Stunden vor seinem Verfolger Christian Riedemann (Peugeot), der für die 27 Kilometer 0:14:28,5 Stunden benötigte. Auf Platz 3 liegt Dominik Dinkel (Skoda/0:14:41,1).

Der PNP gestiftet hat den Platz die Passauer Firma aruma, die Antirutschmatten für Kofferräume herstellt, und dafür 1500 Euro überwies. Weitere vier Plätze gingen für 1075 Euro, 4075 Euro, 675 Euro sowie 1050 Euro an Rallye-Fans mit einem großen Herz für kleine Kinder. Insgesamt sind so bei der Auktion für die Stiftung KinderHerz über 8375 Euro zusammengekommen.

Heute geht die 3-Städte-Rallye ab 8.40 Uhr in Karpfham weiter. Spektakuläre Zuschauerpunkte gibt es in St. Salvator und in der Fellner Arena. Anfahrt, Info, Live-Stream und Ergebnisse auf www.3-staedte-rallye.de

− red