Plattling
Führungswechsel beim CSU-Ortsverband: Helfrich folgt auf Weiß

21.03.2019 | Stand 25.10.2023, 11:41 Uhr

Die neue Vorstandschaft mit dem gewählten Ortsvorsitzenden Ludwig Helfrich (3.v.l.), dem neuen Schatzmeister Anton Ebner (l.) und der frisch gewählten Schriftführerin Veronika Kirschner (5. v.l.). Zum neuen Amt gratulierten Europawahl-Kandidat Stefan Zitzelsberger (6.v.r.) und Staatsminister Bernd Sibler (2.v.r)

"Wir haben ein bewegtes Jahr hinter uns", fasste Vorsitzender Michael Weiß das vergangene Jahr auf der Jahreshauptversammlung der Plattlinger CSU am Mittwochabend, 20. März, im Preysinghof zusammen. Die Unterstützung von Bernd Sibler, der zunächst zum Kultus- und später zum Wissenschaftsminister ernannt wurde, zahlreiche Infoveranstaltungen, das Bürgerfest und der Landtagswahlkampf seien nur ein Teil der Aktionen, die der CSU-Ortsverband unter Weiß’ Vorsitz auf die Beine gestellt habe. Doch es werden auch die letzten Aktionen unter seiner Führung gewesen sein. Nach der zweijährigen Amtszeit als Ortsvorsitzender stellte Michael Weiß sein Amt zur Verfügung. Als Nachfolger wurde der bisherige Schatzmeister Ludwig Helfrich gewählt.

Michael Weiß gibt den Ortsverbandsvorsitz ab, da sich in seinem Leben berufliche Veränderungen ergeben haben. Außerdem wolle er mehr für seine beiden Kinder da sein, die in letzter Zeit oft auf ihren Vater verzichten mussten, erklärte Weiß vor den 43 anwesenden Mitgliedern, die seine Arbeit mit langem Applaus würdigten. Weiter bedankte er sich "bei allen, die in den vergangenen zwei Jahren hinter mir gestanden sind".

Unter der Wahlleitung von Minister Bernd Sibler wählten die 41 stimmberechtigten Mitglieder dann auf Vorschlag von Bernhard Seuß mit 30 Stimmen Ludwig Helfrich zum neuen Vorsitzenden. Seine Stellvertreter bleiben Hans Schmalhofer (36 Stimmen), Sabine Bernauer (35) und Markus Jakob (33). Aufgrund der Wahl von Helfrich zum Ortsvorsitzenden wurde ebenfalls ein neuer Schatzmeister gewählt. Dieses Amt wird in Zukunft Anton Ebner übernehmen. Nach 14 Jahren als Schriftführer übergab Thomas Emberger sein Amt an die stellvertretende JU-Vorsitzende und CSU-Neumitglied Veronika Kirschner, die mit 40 von 40 gültigen Stimmen ihr Amt antritt. Geschäftsführer bleibt auch für die nächsten zwei Jahre Markus Schmid. Stefan Weiß und Günther Rösch haben weiterhin ihr Amt als Kassenprüfer inne.
Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 22. März, in Ihrer Plattlinger Zeitung.