Stauffendorf
Freude am Fliegen: Luftsportverein veranstaltet Flugplatzfest

02.09.2019 | Stand 18.09.2023, 3:57 Uhr

Mitfliegen? Kein Problem! Der Luftsportverein Deggendorf-Plattling will die hoffentlich zahlreichen Besucher des Flugplatzfestes für das Hobby über den Wolken begeistern. Das Fest findet am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, statt. −Foto: PZ-Archiv

Es ist der alljährliche Höhepunkt der Flugsaison des Luftsportvereins Deggendorf-Plattling: das Flugplatzfest. Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, präsentiert sich der Verein wieder der Öffentlichkeit. Wie jedes Jahr hat das Organisationsteam um Kassenwart Markus Schlappe ein interessantes Programm auf die Beine gestellt. Los geht’s am Samstag um die Mittagszeit.

Was 1968 als Hallenfest begann, ist inzwischen feste Tradition: "Wir wollen die Begeisterung für das Fliegen in die Öffentlichkeit tragen. Das Flugplatzfest soll ein Fest für die ganze Familie sein", sagt Vorsitzender Jürgen Freytag. Er hofft natürlich mit dem gesamten Verein auf gutes Flugwetter, wenngleich das Rahmenprogramm auch bei durchwachsenem Wetter stattfindet.

Neben Rund- und Schnupperflügen haben sich Modellflugcracks aus Plattling, Offenberg und Dingolfing mit ihren atemberaubenden Modellflugvorführungen angekündigt. Thomas Ettmeier, der von Vereinsseite viel Herzblut in die Vorbereitung gesteckt hat, freut sich auf die Vorführungen: "Das wird bestimmt wieder ein Highlight", so der passionierte Modellflugpilot. Abgerundet wird das Programm durch die Fallschirmspringer des Fallschirmsportclubs Passau. Normalerweise gehen die Adrenalincracks vom Flugplatz Fürstenzell aus in die Lüfte. An diesem Wochenende aber schlagen sie ihre Zelte in Deggendorf auf, um Interessierten den freien Fall zu ermöglichen.

Natürlich ist an beiden Tagen für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Schließlich hat sich der Verein für Kinder ein abwechslungsreiches Programm überlegt. So wartet der Kreisjugendring mit Hüpfburg und Spielmobil auf. Am Samstag beginnt die Veranstaltung um die Mittagszeit, am Sonntag um 10.30 Uhr mit einem Feldgottesdienst. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 3. September; Ihrer Plattlinger Zeitung.