Frauenau: Hochklassiger Schlager ohne Sieger – Moosbach beendet Spiel zu acht, holt aber Punkt

20.08.2017 | Stand 20.08.2017, 18:10 Uhr

Ein laut Berichterstatter hochklassiges Spitzenspiel bekamen die Zuschauer beim Duell Frauenau (gelbe Trikots) gegen Prackenbach zu sehen. − Foto: Frank Bietau

Noch sind erst sechs Spieltage absolviert, doch die Saison in der Kreisklasse Oberer Wald scheint eine spannende zu werden. Nach der Nullnummer im Spitzenspiel zwischen Frauenau und Prackenbach haben sich Arnbruck (2:1-Sieg in Kollnburg) und Schweinhütt (3:0 in Patersdorf) nach vorne geschoben.

Richtig rund läuft es in Bodenmais, das unter Interimstrainer Jörg Pletl den dritten Sieg im dritten Spiel feierte. Im Keller freute sich zudem der SV March über den ersten Dreier. Drei Ampelkarten kassierte der SV Moosbach, nahm aber trotzdem einen Punkt aus Habischried mit.

Frauenau – Prackenbach 0:0: Ein hochklassiges Spitzenspiel, das über 90 Minuten ausgeglichen verlief. Frauenau hatte ein Plus an Chancen, konnte aber dieses nicht nutzen. Thomas Kißlinger hatte in der ersten Halbzeit zwei gute Einschussmöglichkeiten und scheiterte in der 72. Minute mit einem Schuss aus 25 Metern am Lattenkreuz. Die Punkteteilung geht am Ende in Ordnung. SR Roland Schrank (Tittling); 180.

Regen II – Rinchnach 1:1: Im 1. Spielabschnitt stellte der FC einen gleichwertigen Gegner, die Regener Zweite konnte an die guten Leistungen der Vorwochen nicht anknüpfen und musste sich letztlich mit einem Unentschieden begnügen. Mit einer schönen Einzelleistung brachte Tom Schreder seine Farben mit 1:0 in Führung (28.), die jedoch Christian Kopp nur 10 Minuten später egalisierte. In Hälfte 2 war zwar der TSV die spielbestimmende Mannschaft, doch klarste Torchancen wurden nicht verwertet. Entweder scheiterte man am eigenen Unvermögen oder am besten Mann der Klousterer, Keeper Josef Löffelmann. SR Josef Seidl (Kreuzberg); 100.

Kollnburg – Arnbruck 1:2: In einem kampfbetonten Spiel ging der Gast glücklich als Gewinner vom Platz. Bei einem geblockten Schuss von Samuel Eckhardt wurde den Hausherren aus ihrer Sicht ein Elfmeter verwehrt. Wenig später netzte der SVA ein, vorher blieb Thomas Eidenschink verletzt am Boden liegen. Nach der Pause hatte der Gast einen Lattenschuss durch Qiyam zu verzeichnen. In der 61. Minute staubte Fischl den Ball ins Tor der Kollnburger ab, vorher hatte aber TW Baumgartner eine Hand am Ball. Nach gut 70 Minuten wachte die Heimelf auf und kam zum Anschluss. In den Schlussminuten klärte Michael Vogl einen Schuss von Strohmeier auf der Linie. Tore: 0:1 Simon Schrötter (35.); 0:2 Franz Fischl (61.); 1:2 Dominik Früchtl (81.). SR Fritz Stoffel (Teisnach); 100.

March – Lindberg 2:1: March war vom Anpfiff weg besser im Spiel, so gelang auch das frühe Führungstor, bei dem die Lindberger allerdings Abseits reklamierten. Auch in der Folge hatte March mehr vom Spiel und die besseren Möglichkeiten, Lindberg gelang dann aber der etwas überraschende Ausgleichstreffer nach einem Freistoß. Ebenfalls nach einem Freistoß traf March zur Führung. In der Folge probierte dann Lindberg alles, um noch den Ausgleich zu erzielen, war aber in der Offensive sehr harmlos. So konnte der SVM einen verdienten Heimerfolg feiern, mit dem man die Abstiegsränge vorerst verlässt. Tore: 1:0 Mathias Wolfsegger (7.); 1:1 Franz Raith (33.); 2:1 Michael Rechenmacher (64.). SR Lukas Penzkofer (Prackenbach); 100.

Patersdorf – Schweinhütt 0:3: Patersdorf vergab in der ersten Halbzeit durch Michal Kulhanek (Kopfball an die Latte) und Andreas Kraus zwei gute Tormöglichkeiten. Eine Unordnung in der Hausherrenabwehr nutzte Schweinhütt zur 1:0-Pausenführung. Nach der Halbzeit übernahmen die Gäste die Kontrolle, konterten clever und legten so den Grundstein zum auch in der Höhe verdienten 3:0-Auswärtssieg. Tore: 0:1, 0:2 Christian Weiderer (28., 47.); 0:3 Michal Drazan (62.). SR Franz Robl (Grafenwiesen); 80.

Bodenmais – Bischofsmais 3:2: Dritter Sieg in Folge für die Bergknappen um Interims-Coach Jörg Pletl. In einer hochklassigen Kreisklassen-Partie hatte der TSV den etwas besseren Start und ging nach einer Vorlage von Simon Neumaier durch Goalgetter Rene Ndour in Führung (21.). Die Gäste aus Bischofsmais antworteten aber nur sechs Minuten später durch Kevin Kölbl mit dem 1:1-Ausgleich. Nach der Halbzeitpause waren es erneut die Hausherren, die Druck nach vorne machten. In der 55. Minute schoss Stefan Badarau mit einem feinen Lupfer den TSV zur erneuten Führung. Flügelflitzer Tobias Maurer erhöhte in der 70. Minute auf 3:1. In der Schlussphase warfen die Bischofsmaiser alles nach vorne, konnten aber nur noch per Foulelfmeter durch Manuel Kraus auf 3:2 verkürzen (92.). Schiedsrichter: Jens Lustinec (Buchhofen); 150.

Habischried – Moosbach 1:1: In einem schlechten Kreisklassen-Spiel erkämpfte sich Moosbach in Unterzahl – Dorel Anton (48.), Karl-Heinz Vogl (71.) und Wolfgang Miethaner (72.) sahen Gelb-Rot – einen verdienten Punkt. Die Heimmannschaft schaffte es trotz Überlegenheit in der 2. Halbzeit nicht, das entscheidende 2:0 zu erzielen. Tore: 1:0 Aaron Wartner (10.); 1:1 Petr Dvorak (81.). SR Helmut Grübl (Aschenau); 50.

− red