Osterhofen
"Franz-Wieland-Haus" zum Verkauf

22.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:13 Uhr

Das "Franz-Wieland-Haus" in Gergweis ist eine Rarität, weil es noch komplett aus Holz gebaut ist. Aber natürlich müsste man es herrichten. Weil eine öffentliche Nutzung nicht möglich ist, soll das denkmalgeschützte Gebäude verkauft werden. −Foto: Meier

Was passiert mit dem Gemeindehaus in Gergweis? Darüber hat sich Stadtrat Matthias Meier schon vor einiger Zeit Gedanken gemacht und sich dazu mit der Stadtverwaltung in Osterhofen (Lkr. Deggendorf) und dem Landesamt für Denkmalschutz in Verbindung gesetzt. Jetzt könnte Bewegung in die Sache kommen: Das Haus soll auf einer Plattform für denkmalgeschützte Häuser zum Verkauf angeboten werden.

Das Landesamt für Denkmalschutz bietet auf seiner Homepage eine Liste der verkäuflichen Denkmäler an. Liegenschaftsverwalter Oliver Hartl von der Stadtverwaltung hat sich darüber bereits informiert. Um hier aufgenommen zu werden, müssen ein umfangreicher Antrag ausgefüllt und weitere Unterlagen wie Grundriss und Exposée beigelegt werden, erläuterte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier in der jüngsten Sitzung des Stadtrats. Darum nimmt sich nun Matthias Maier an, er will das Landesamt für Denkmalschutz bitten, bei dem Antrag behilflich zu sein.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Montag.