Fortunen müssen ohne Grebnev planen – der Jung-Star wechselt in die Bundesliga

10.04.2020 | Stand 10.04.2020, 13:21 Uhr

Garant für spektakuläres Angriffsspiel: Maksim Grebnev. In der nächsten Saison spielt der junge Russe für den TTC Bad Homburg. −Fotos: Sigl

Auch für die Zweitliga-Mannschaft des Tischtennisclubs Fortuna Passau ist die Spielzeit 2019/20 aufgrund des Corona-Virus nun vorzeitig beendet. Mit Beschlussfassung durch den Deutschen Tischtennisbund werden die Tabellenstände zum Stichtag 13. März 2020 eingefroren und als Kriterium für die Auf- und Abstiegsplätze verwendet.

Sehr zufrieden mit den sportlichen Leistungen in der Rumpfspielzeit zeigten sich der bald scheidende 1. Vorsitzende, Hans Wetzel, sowie 1. Sportwart Walter Reichert. Nach dem zermürbenden Abstiegskampf der Vorsaison zeigte sich das mit dem russischen Shooting-Star Maksim Grebnev sowie dem polnischen Defensivkünstler Jakub Folwarski runderneuerte Team oftmals in prächtiger Spiellaune und beendete die Spielzeit bei einem Spielverhältnis von 16:14 Punkten auf dem hervorragenden fünften Tabellenrang.

Als absoluter Volltreffer erwies sich dabei der junge Russe Maksim Grebnev, der mit seinem unbändigen Kampfgeist nicht nur die Herzen der Zuschauer im Nu eroberte, sondern mit einer 16:12-Bilanz sechstbester Spieler der Liga wurde. Zum Leidwesen der Passauer wird der amtierende U18-Doppelvizeweltmeister dem Verein nach nur einem Jahr den Rücken kehren und zu Meister Bad Homburg wechseln, um in der 1. Bundesliga sein Glück zu suchen. Auch der Kroate Ivan Juzbasic (Foto) wird nach drei Jahren seine Zelte in der Dreiflüssestadt abbrechen. Sein Ziel ist aktuell unbekannt. Die Suche nach adäquaten Spielern ist angelaufen, auch wenn den Fortuna-Verantwortlichen klar ist, dass das in Corona-Zeiten nicht einfacher wird.

− him