Flutlicht-Fight am Freitagabend: Kötzting zu Gast beim VfB Straubing – Lam kann Abstiegszone verlassen

08.10.2020 | Stand 08.10.2020, 15:02 Uhr

Mit einem Sieg im Flutlichtspiel in Straubing können sich die Bad Kötztinger (um Miroslav Spirek) am Freitagabend vorerst aller Abstiegssorgen entledigen. −Foto: Thomas Gierl

Bereits am Freitagabend um 19.30 Uhr steht für die Kicker des 1. FC Bad Kötzting eine Partie in der Landesliga Mitte an. Dann sind die Badstädter unter Flutlicht zu Gast beim Aufsteiger VfB Straubing. Für die Rotblauen wieder eine Partie gegen einen direkten Konkurrenten, denn die Gastgeber liegen aktuell in der Tabelle nur einen Rang hinter der Karmann-Elf und haben drei Zähler weniger auf dem Punktekonto. Nach dem 6:2-Heimsieg gegen Woffenbach also erneut ein Sechspunktematch – und die große Möglichkeit für die Gäste, sich mit einem Dreier im Gäuboden beinahe aller Abstiegssorgen zu entledigen.

"Endlich hat es mit dem Toreschießen geklappt", sagt FC-Coach Uli Karmann, der sich auch gegen die Gäubodenstädter die notwendige Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor wünscht. Allerdings warnt der Coach vor den Gastgebern, die im Hinspiel am Roten Steg ein Gegner auf Augenhöhe waren. Auch das torlose Remis vom Wochenende beim heimstarken SC Ettmannsdorf zeigt, dass der VfB keine Laufkundschaft ist. "Ich erwarte einen giftigen Gegner, darauf müssen wir uns vorbereiten." Personell dürfte Karmann aus dem Vollen schöpfen können. Josef Högerl hatte zuletzt einen Kurzeinsatz und auch Christoph Schambeck ist auf dem Weg der Besserung.

Den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz kann die Spvgg Lam am Samstag schaffen. Die Spvgg Weiden, derzeit Tabellenzweiter, gastiert um 16 Uhr unterm Osser. Eine knifflige Aufgabe also für die Mannschaft von Thomas Altmann und Hans Schmalzreich, die mit der Außenseiterrolle zurecht kommen muss, aber durchaus für eine Überraschung gut ist. Die letzten Ergebnisse dürften die Lamer jedenfalls zuversichtlich stimmen. Dem 3:0-Erfolg gegen Kareth-Lappersdorf folgte eine Nullnummer im Ligapokal gegen Neukirchen b. Hl. Blut. Im Abstiegskrimi am vergangenen Wochenende in Grafenwöhr behielten die Lamer dann wieder mit 2:1 die Oberhand.

− kuc/fed

Landesliga Mitte / 27. Spieltag am Freitag, 19.30 Uhr: VfB Straubing – Bad Kötzting (Hinspiel: 2:3); Samstag, 14 Uhr: Bad Abbach – Kareth (1:0), Neumarkt – Bogen (4:0), Seebach – Burglengenfeld (0:1); 16 Uhr: Woffenbach – Neukirchen b. Hl. Blut (4:0), Lam – Weiden (1:5); Sonntag, 14 Uhr: Fortuna Regensburg – Grafenwöhr (5:2). Verschoben auf Dienstag, 19 Uhr: Tegernheim – Pfreimd (2:0). Verschoben auf Samstag, 7. November, 14 Uhr: Aiglsbach – Ettmansdorf (0:4).